Umweltdezernent: Grüne im Stadtrat für Thomas Brück

Saarbrücken. Die Vorentscheidung über den Posten des Umweltdezernenten ist gefallen. In einer Sitzung hat sich die Stadtratsfraktion der Grünen auf ihren Vorsitzenden Thomas Brück geeinigt. Der bestätigte das gestern und erklärte, er sei mit der Entscheidung "sehr zufrieden". Brück: "Seit neun Jahren bin ich in allen Politikfeldern verankert

Saarbrücken. Die Vorentscheidung über den Posten des Umweltdezernenten ist gefallen. In einer Sitzung hat sich die Stadtratsfraktion der Grünen auf ihren Vorsitzenden Thomas Brück geeinigt. Der bestätigte das gestern und erklärte, er sei mit der Entscheidung "sehr zufrieden". Brück: "Seit neun Jahren bin ich in allen Politikfeldern verankert. Die anderen beiden Kandidaten waren in der Stadtpolitik nicht so drin." Die gesamte Fraktion werde die Mehrheitsentscheidung jetzt mittragen und einen Kandidaten für das Amt des Umweltdezernenten vorschlagen. Der soll noch in diesem Jahr im Stadtrat gewählt werden. Die Amtszeit von Kajo Breuer endet im Sommer 2013. Wie Brück erklärte, haben die Ortsvereinsvorsitzenden und die Chefin des Kreisverbandes, Simone Peter, zugestimmt, dass die Fraktion die Nachfolge Breuers entscheide. Neben Brück hatten der Ex-Staatssekretär Dieter Grünewald und Ingo Friedrich, technischer Leiter am Klinikum Saarbrücken, kandidiert. Die Landesvorsitzende Claudia Willger teilte mit, sie habe ihre Kandidatur zurückgezogen. Die Fraktion werde sich jetzt aber noch die externen Bewerber ansehen. Willger: "Ich wünsche mir, dass wir nun die Personaldebatten beenden, auch auf Landesebene." Das würden die Wähler von den Grünen erwarten. smFoto: Becker&Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort