Konzert Trio Sanssouci erinnert an Friedrich den Großen

Saarbrücken · Die Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken präsentiert am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr das Trio Sanssouci mit einem Gesprächskonzert zu Friedrich dem Großen im Schlosskeller des Saarbrücker Schlosses.

Friedrich der Große war nicht nur ein bedeutender Staatsmann, sondern auch als Flötist und Komponist ein begnadeter Musiker.

Das Trio Sanssouci mit Sohee Oh (Flöte), Sigrun Meny-Petruck (Oboe) und Hans - Jürgen Thoma (Cembalo und Moderation) beleuchtet in einem kurzweiligen, aber auch heiteren Abend den Bau des Schlosses Sanssouci, die abendlichen Konzerte im Musikkabinett auf Sanssouci, das Verhältnis zu Voltaire und den Neid auf das „Glücksschwein“ Carl Theodor, an dessen Hof die sogenannte  Mannheimer Schule zeitgleich so erfolgreich war. Zudem werden Werke von  Friedrich dem Großen, Anna Amalie, und Johann Sebastian Bach aufgeführt. Fünf Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort