Tagung Tagung: Wie werden Stadt und Land für Touristen attraktiv?

Saarbrücken · Wie wollen wir uns touristisch als Region Saarbrücken weiterentwickeln? Was sind unsere Schwerpunkte, und wie können wir sie besser vermarkten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich am Freitag rund 90 Teilnehmer eines „TourismusCamps“, zu dem die Stadt Saarbrücken und der Regionalverband ganz unterschiedliche Akteure eingeladen hatten.

Sie sollten in vier Gruppen herausarbeiten, wie sich die Region zukünftig aufstellen soll.

Grund für die Veranstaltung war die „Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025“, an welcher der Regionalverband und die Landeshauptstadt Saarbrücken derzeit mit externer Begleitung arbeiten.

Außerordentlich wichtig sei beiden dabei, heißt es in einer Pressemitteilung des Regionalverbandes, dass die Strategie gemeinsam mit den Akteuren vor Ort erarbeitet wird. „Der Tourismus ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der Region Saarbrücken. Schon frühzeitig wurden Akteure aus Hotellerie, Einzelhandel und Gastronomie eingebunden“, sagte der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt.

„Uns ist die Erstellung einer gemeinsamen Tourismusstrategie für Region und Landeshauptstadt Saarbrücken wichtig. Das bezieht explizit die touristischen Angebote der Umlandgemeinden ein. Denn Gäste und Touristen denken nicht in kommunalen Grenzen“, machte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo deutlich.

Im „TourismusCamp“ ging es um Ideen für die Kundenbindung der Zukunft, aber auch um geeignete Produkte und Angebote, die Gäste der Region zu Fans machen sollen. Da der Geschäftstourismus in der Landeshauptstadt einen hohen Stellenwert hat, wurden etwa Visionen für ein „Tagungs- und Kongress-Ziel Region Saarbrücken“ zusammengetragen.

Geplant ist, dass die Tourismusstrategie im ersten Quartal 2020 von den politischen Gremien des Regionalverbands und der Landeshauptstadt Saarbrücken beschlossen wird. Daran anschließend wird die endgültige gemeinsame Strategie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort