Musik-Salon zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm „Das ist unglaublich gut“

Saarbrücken · Wolfgang Rihm ist einer bekanntesten zeitgenössischen Komponisten und einer der meist gespielten. Am Sonntag, 13. März, wird er 70 Jahre alt. Das wird auch in Saarbrücken gefeiert. Im monatlichen Musik-Salon im Theater im Viertel huldigen Ralf Peter, Thomas Layes und die Sängerin Astrid Hensler dem Karlsruher Musiker.

 Der weltbekannte  Komponist Wolfgang Rihm, hier bei Proben zu seiner „Séraphine-Symphonie“ bei den Musiktagen Donaueschingen, wird am 13. März 70 Jahre alt. Im Saarbrücker Theater im Viertel wird das mit einem ambitionierten Musik-Salon gefeiert.

Der weltbekannte  Komponist Wolfgang Rihm, hier bei Proben zu seiner „Séraphine-Symphonie“ bei den Musiktagen Donaueschingen, wird am 13. März 70 Jahre alt. Im Saarbrücker Theater im Viertel wird das mit einem ambitionierten Musik-Salon gefeiert.

Foto: dpa/Rolf Haid

„Wolfgang Rihm ist der weltweit meist gespielte Musiker, der noch lebt“, sagt Ralf Peter. Der Saarbrücker Tenor veranstaltet gemeinsam mit seinem musikalischen Partner, dem Pianisten Thomas Layes, die monatlichen Musik-Salons im Theater im Viertel am Landwehrplatz. Ehrensache, dass der Salon im März dem Karlsruher Star-Komponisten gewidmet wird.

Und der findet auch noch exakt am Tag des 70. Geburtstags statt, am Sonntag, 13. März, wie immer um 17 Uhr. Auf dem  PRogramm stehen natürlich ausschließlich Werke vom Meister selbst.

„Thomas Layes hat mal einen Liedkurs bei Rihm begleitet und hat in dem Workshop einen guten Einblick in dessen musikalisches Denken bekommen“, meint Peter. Auch er selbst, erzählt er, hat Rihm persönlich kennengelernt, als er zusammen mit Claudia Kemmerer in Karlsruhe eine Komposition von dessen aus Saarbrücken stammendem Schüler Jakob Raab aufführte. „Er hat uns sehr beglückwünscht“, erzählt er stolz.

Als Dritte im Bunde haben Peter und Layes für ihren Wolfgan-Rihm-Nachmittag die Sopranistin Astrid Hensler gewinnen können. Sie singt Rihms Brentano-Liederzyklus. „Man muss erst mal jemanden finden, der das so gut singt“, sagt Peter.

Im ersten Teil des Salons spielt Thomas Layes Klaviermusik von Wolfgang Rihm. Und wenn man  Ralf Peter so glauben kann, wird das eine tolle Sache. „Ich habe Thomas beim Üben zugehört, das ist unglaublich gut. Thomas hat das wirklich drauf“, schwärmt er. Und legt auch noch Wert darauf, zu betonen, dass Wolfgang Rihms Musik „sehr zugänglich“ sei. Scheu vor schwer greifbarer zeitgenössischer Musik müsse da niemand haben.

Der Musik-Salon zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm findet am Sonntag, 13. März, 17 Uhr, im Theater im Viertel am Landwehrplatz statt. Infos und Karten: www.dastiv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort