Arbeitsmarkt Tipps für behinderte Menschen

Saarbrücken · Um behinderten Menschen, ihren Familienangehörigen und Arbeitgebern Chancen und Möglichkeiten einer Beschäftigung auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt zu geben, veranstaltet die Saarbrücker Miteinander Leben Lernen gGmbH, MLL, am 28. März von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken den Fachtag „Arbeit für Alle“.

Schwerpunkte der Veranstaltung mit Fach- und Impulsvorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion sind das Persönliches Budget, das Budget für Arbeit sowie der aktuellen Stand des Bundesteilhabegesetzes. MLL will damit Wege aufzeigen, neue Lösungen suchen, Anstöße und Impulse setzen sowie Beispiele aufzeigen.

Mateja zumindest hat ihr Ziel erreicht: Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau bewarb sie sich im Saarland um einen Arbeitsplatz. „Als Mensch mit einer Behinderung musst Du Dich gegenüber Deinem potentiellen Arbeitgeber nicht nur über Dein Abschlusszeugnis definieren. Du musst auch seine Bedenken und Vorbehalte aus dem Weg räumen, dass Du weniger leisten kannst, als Deine nichtbehinderten Kolleginnen und Kollegen“, betont Mateja.

Nach fast 100 erfolglosen Bewerbungen hat sie in Saarbrücken eine feste Anstellung erhalten. Der Weg dahin war für die 28-jährige gebürtige Bosnierin nicht einfach. Von Geburt an lebt sie mit einer spastischen Spinalparalyse , einer langsam fortschreitenden Erkrankung mit Lähmung der Beine. Heute ist sie immer öfter auf den Rollstuhl angewiesen. „Meine Selbständigkeit war mir schon immer wichtig. Aber über meine Rechte und die Chancen auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, wusste ich so gut wie gar nichts. Das musste ich mir alles selbst erarbeiten.“

Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.mll-saar.de oder unter Tel.: (0681) 68797-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort