Liederabend Theater im Viertel lädt ein zu einem Abend mit Storm

Saarbrücken · Das Theater im Viertel lädt am Freitag, 9. August, um 20 Uhr zur Saarbrücker Sommermusik ein. Der Eintritt ist frei. Aufgeführt werden Gedichte Theodor Storms in Klavierliedern und eine Schimmelreiter-Episode als Uraufführung (Daniel Osorio).

„Absolute Weltwürde der Dichtung“, befindet Thomas Mann, „Ein Meister, der bleibt!“ – Hundertfach wird Storms Lyrik vertont. Für ihn, den begabten Tenor, sollen Gedichte anschaulich statt gedanklich sein, ihre Sprache sinnlich, die Form von Leidenschaft bestimmt. Meist in schlichtem Volksliedton sucht er die Rückwendung zum Einfachen, in eine heimatliche Geborgenheit, die durch die technifizierte und sozial verwerfende Moderne bereits bedroht wird. Seine Themen: Natur, Liebe mit Spiel und Werbung (als größtes Erlebnis, das man stets festhalten will und nicht kann), Entsagung, Tod.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort