Start der Terminvergabe Anmeldungen für Covid-Impfungen nach Panne jetzt wieder möglich

Update | Saarbrücken · Die Vergabe der Termine für Covid-Impfungen in den drei Impfzentren hat am Donnerstag äußerst holprig begonnen. Über Stunden hinweg waren keine Registrierungen möglich.

 Die Impfungen starten an diesem Sonntag in mehreren Alten- und Pflegeheimen.

Die Impfungen starten an diesem Sonntag in mehreren Alten- und Pflegeheimen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Terminvergabe für Impfungen gegen die Covid-19-Erkrankung im Saarland ist am Donnerstagmittag gestartet. Bereits kurz nach dem Beginn der Anmeldungen hatten sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums ungefähr 2000 Menschen einen Termin in den drei Impfzentren gesichert. Viel mehr kamen an Heiligabend dann aber nicht mehr hinzu.

Denn wegen eines Fehlers wurde die Termin-Vergabe kurze Zeit nach Beginn gestoppt – für mehr als fünf Stunden. Der Grund: Für den 1. Januar waren Impf-Termine ab 8 Uhr vergeben worden, obwohl die Impfzentren erst um 9 Uhr öffnen.

Um die rund 50 Betroffenen auf noch freie Termine umzubuchen und um Nachteile für sie zu verhindern, wurde das gesamte Verfahren laut Ministerium bis 19.15 Uhr ausgesetzt. In dieser Zeit bekamen Nutzer des Online-Buchungssystems die Meldung angezeigt: „Aktuell sind alle Impftermine belegt“, obwohl bis Mitte Februar noch tausende Termine frei waren.

Für die Lösung, die Impfzentren an Neujahr entgegen der Planung einfach schon um 8 Uhr zu öffnen, sahen die Verantwortlichen wohl keine Möglichkeit.

Das Interesse an Terminen war zu Beginn so groß, dass Anrufer bei der Impf-Hotline (0681) 501-4422 Anrufer zeitweilig nicht mehr durchkamen. Das Gesundheitsministerium schaltete kurzfristig eine zweite Nummer: (0800) 9991599.

Die Impfungen starten an diesem Sonntag in mehreren Alten- und Pflegeheimen (pro Tag 500 Impfungen). Die drei Impfzentren in Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen werden am Montag ihren Betrieb aufnehmen (pro Tag insgesamt 400 Impfungen). Impfen lassen können sich in den Zentren zunächst über 80-Jährige, Bewohner von Pflegeheimen, Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen sowie Mitarbeiter von Intensivstationen, Notaufnahmen, des Rettungsdienstes, von Impfzentren, Palliativ-Einrichtungen, der Onkologie und der Transplantationsmedizin. Sie brauchen zwingend einen Termin. Es werden zunächst Termine bis Mitte Februar vergeben. 

Berechtigte können sich über die Telefonnummern (0681) 501-4422 bzw. (0800) 9991599 und über das Online-Buchungssystem unter www.impfen.saarland.de einen Termin geben lassen – genauer gesagt zwei Termine, denn drei bis vier Wochen nach der ersten Impfung folgt eine zweite.

Die Impfzentren haben anfangs montags bis samstags von 8 bis 15 Uhr geöffnet, am 31. Dezember und am 1. Januar von 9 bis 14 Uhr. Wer sich im Impfzentrum impfen lassen will, muss den Personalausweis mitringen, am besten auch den Impfausweis. Die Berufsgruppen, die sich impfen lassen dürfen, bekommen von ihrem Arbeitgeber außerdem einen Zahlencode, den sie im Impfzentrum vorzeigen müssen.

Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling (CDU) sagte, man gehe davon aus, dass man mit den Impfungen beim Personenkreis mit der höchsten Prioritätsstufe bis Ende März/Anfang April fertig sein.

Es folgt die Prioritätsstufe zwei, zu der unter anderem alle über 70-Jährigen, Personen mit Demenz oder einem Spenderorgan gehören, Mitarbeiter der Gesundheitsämter oder auch Polizisten gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort