Studierende der HfM: Aus aller Welt an die Saar Die Flucht aus Syrien führt ihn bis zur Musikhochschule Saar

Saarbrücken · Als in Syrien der Diktator Baschar al-Assad die Demokratiebewegung in einem brutalen Bürgerkrieg bekämpft, muss die Familie von Tarek Alali fliehen. Der damals gerade 18-Jährige kommt 2015 mit dem Schlepperboot übers Mittelmeer. Und im Gegensatz zu vielen anderen, hat seine Geschichte ein zumindest vorläufiges Happy End.

 Der junge Syrer Tarek Alali erlebte das am eigenen Leib, was andere nur aus den Nachrichten kennen. Flucht aus Syrien, im Mittelmeer auf einem kaputten Boot. Jetzt studiert er Gitarre an der Hochschule für Musik. Besonders begeistert er sich für Klassik und Neue Musik.

Der junge Syrer Tarek Alali erlebte das am eigenen Leib, was andere nur aus den Nachrichten kennen. Flucht aus Syrien, im Mittelmeer auf einem kaputten Boot. Jetzt studiert er Gitarre an der Hochschule für Musik. Besonders begeistert er sich für Klassik und Neue Musik.

Foto: Dingler/Sebastian Dingler

Musikstudent Tarek Alali stammt aus Dar’a, jener Stadt im Süden Syriens, wo die Proteste gegen das Regime des Diktators Baschar al-Assad 2011 ihren Ursprung nahmen. „Damals dachten wir noch, dass sich vielleicht etwas ändert. Heute nicht mehr.“ Statt zu einem arabischen Frühling kommt es zu einem brutalen Bürgerkrieg. Alalis gesamte Familie lebt heute in Deutschland. Sein Vater, ein Politiker, sei vom Regime verhaftet worden. „Wir mussten einen anderen Ort für uns finden, dort, wo es ruhiger ist“, sagt der 25-jährige Gitarrist.