Tag der Architektur 2022: Fördermaschinenhaus Göttelborn geöffnet Wie ein Fördermaschinenhaus zum einmaligen Wohnobjekt mit außergewöhnlicher Aussicht wurde

Göttelborn · Am letzten Juniwochenende findet bundesweit der Tag der Architektur statt. Auch im Saarland ist man mit von der Partie. Wer sich für Architektur interessiert oder vielleicht gerade selbst bauen will, hat an diesem Wochenende die Chance, gut gestaltete Gebäude oder Freianlagen zu besichtigen, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Zwei besonders interessante Objekte im Regionalverband haben wir vorab besucht. Eines davon so außergewöhnlich, das es zukunftsweisend sein könnte.

 So wohnt sicher sonst niemand im Saarland: Blick vom Balkon aufs Gelände der ehemaligen Grube.

So wohnt sicher sonst niemand im Saarland: Blick vom Balkon aufs Gelände der ehemaligen Grube.

Foto: Iris Maria Maurer

Von außen verrät das Fördermaschinenhaus von Schacht II auf dem Campus Göttelborn nichts von seinem aufregenden Innenleben. Das Maschinenhaus, das 1959 fertiggestellt wurde, bedient sich der typischen Formensprache des saarländischen Bergbaus. Der einfache, kubische Stahlskelettbau wurde mit Ziegeln ausgefacht. Die raumhohen Bänder der Sprossenfenster brechen auf zwei Seiten die Wände auf.