Alte Schätze Sammlung historischer Tabaksdosen im Saarlandmuseum

Saarbrücken · Die Alte Sammlung des Saarlandmuseums hat eine bedeutende Schenkung erhalten, die ab sofort zu sehen ist: Sie umfasst nicht weniger als 16 französische Tabatieren aus dem 18. Jahrhundert, allesamt Stücke von größter handwerklicher Perfektion und Kostbarkeit.

Mit dieser Schenkung wird der kulturgeschichtliche Zweig des Hauses entschieden gestärkt. Zu verdanken ist sie der Großzügigkeit der in Völklingen geborenen Mäzenin Ibeth Biermann aus Frankfurt am Main. Das teilt das Saarlandmuseum mit.

Tabatieren, also Tabaksdosen, kamen im Verlauf des 18. Jahrhunderts in Mode, als das Schnupfen die kultivierteste Weise des Tabakkonsums war. Obwohl es sich um Gegenstände des täglichen Gebrauchs handelt, waren sie nicht selten Handwerkskunst in Vollendung. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert waren Tabatieren auch in bürgerlichen Kreisen weit verbreitet, doch besonders wichtig waren sie für den Adel: als materieller Ausdruck von Geschmack und Lebenskultur. Mit ihrer Hilfe wurden nicht nur Hierarchien und Abhängigkeiten bei Hofe deutlich gemacht, die Döschen kamen auch als subtile Instrumente von Diplomatie und Politik zum Einsatz.

Die Alte Sammlung des Saarlandmuseums verfügte bereits vor der Schenkung über einige historische Tabaksdosen, aber dabei handelt es sich um eher bescheidene Arbeiten aus deutscher Produktion. Die Stücke aus der Schenkung stammen überwiegend aus Paris, dem Zentrum der Tabatierenproduktion im 18. Jahrhundert.

Sie offenbaren ein breites Spektrum an künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Palette reicht von Dosen, die komplett aus Gold und mit geometrischen Mustern überzogen sind bis hin zu fein gemalten Porträtminiaturen sowie einer Tabatiere aus Glas mit Goldeinfassungen.

Bemerkenswert sind außerdem die Beispiele für Geschenktabatieren, die hochstehende Persönlichkeiten besonders verdienstvollen Untergebenen schenkten. So verschenkte etwa der dänische König Frederik V. eine der Tabatieren,  eine andere gehörte Dom Pedro I., dem Gründer und ersten Kaiser des Kaiserreiches Brasilien.

Die Schenkung wird in einer Publikation dokumentiert. Sie hat 88 Seiten, ist gebunden und kostet 15,90 Euro. Erhältlich im Saarlandmuseum, Alte Sammlung, Am Schlossplatz 16, 66119 Saarbrücken, Tel.(0681) 95405-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort