Anruf bei 110 Notruf einer Syrerin im Saarland rettet 17 Menschen das Leben

Saarbrücken/Saarlouis · „Sena, tu was!“ - Happy End für 17 Menschen, die vor der Türkei zu ertrinken drohten, weil eine Syrerin aus Saarlouis die saarländische Polizei alarmierte.

 Szenen wie diese erlebten wohl auch zwei syrische Christinnen, die am Sonntagabend kurz vor dem Kentern Verwandte im Saarland alarmierten.

Szenen wie diese erlebten wohl auch zwei syrische Christinnen, die am Sonntagabend kurz vor dem Kentern Verwandte im Saarland alarmierten.

Foto: dpa/Olmo Calvo

Es war ein Impuls: Die deutsche Polizei, dein Freund und Helfer. Als Sena Khouri (34) am Sonntagabend gegen 22 Uhr den Notruf 110 wählte, war das eine Art Reflex. Und sie setzte damit etwas in Gang, was bis dato wohl einmalig gewesen sein dürfte: Die saarländische Polizei schob eine Seenotrettung von Flüchtlingen an. Erfolgreich.