Festival für den Gaumen Von Nitroeis bis zum DMAX-BBQ: Street-Food-Festival im Saarbrücker Bürgerpark ist eröffnet

Saarbrücken · Im Saarbrücker Bürgerpark hat heute das Street-Food-Festival begonnen. Mit dabei Nitroeis, argentinische Teigtaschen und ein BBQ, das vielen aus dem Fernsehen bekannt sein dürfte.

Street Food Festival im Bürgerpark in Saarbrücken hat begonnen
8 Bilder

Von Fatayas bis Nitroeis: Das Saarbrücker Street Food Festival hat begonnen

8 Bilder
Foto: BeckerBredel

Bei Temperaturen um die 30 Grad eröffnete am Freitag das Street-Food-Festival im Bürgerpark, das unter dem Motto „Genießen und Entspannen“ steht. Besucher können das ganze Wochenende lang exotische Speisen aus aller Welt probieren. Das Angebot reicht von Senegalischen Fatayas (gefüllte Teigtaschen) am Stand von Awa, der Gewinnerin des deutschen Street Food Award 2021, bis zu Nitroeis, das mit Flüssigstickstoff hergestellt wird. Natürlich gibt es auch Getränke. An insgesamt 45 Ständen wird das Essen verschiedenster Länder und Kulturen präsentiert. Zu den Ausstellern gehört auch Sebastian Gauner, der Empanadas, die argentinischen Teigtaschen, anbietet. „Wir sind fast jedes Wochenende auf Festivals unterwegs. Ich freue mich auf das Wochenende, das Wetter wird gut und ich denke, es werden viele Menschen kommen.“

Sofia Torres bietet das venezuelanische Nationalgericht Arepas, eine Art Brot, dass mit Rindfleisch, schwarzen Bohnen, weißem Käse und einer selbstgemachten Avocadosoße serviert wird. „Wir waren noch nicht in Saarbrücken, deshalb sind wir gespannt, wie die Saarbrücker das Gericht annehmen“, erklärt Torres. Es gibt im Bürgerpark auch ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. „Wir haben zwei Bühnen, auf denen über das Wochenende acht Livekünstler spielen. Für die Kinder gibt es, neben dem Kinderspielezirkus, auch ein Zauberzelt“, sagt Natalie Habig, Veranstalter des Street-Food Festivals. Ein Highlight des Festivals ist laut Habig der Stand von Karl-Heinz Drews, der sich mit seiner DMAX Serie BBQ Kings einen Namen unter Essensliebhaber gemacht hat. Es ist am Samstag von 12 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für das gesamte Wochenende drei Euro. Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos auf das Festivalgelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort