Das Verlangen nach Gemeinschaftsräumen - Impulsvortrag und Podiumsdiskussion am 06.09. Diskussion über Zukunft der Stadt

Saarbrücken · In der Veranstaltung „Labor Stadt, Labor Wohnen“ setzen sich eine Kulturwissenschaftlerin, ein Architekt und der Saarbrücker Baudezernent Heiko Lukas mit dem Streben nach Gemeinschaftsräumen auseinander.

Dazu zählen der öffentliche Raum und Starterzentren, aber auch die Frage: Wie zusammen wohnen?

Nach einem Impulsvortrag diskutiert Amalia Barboza mit dem Architekten Urs Kumberger aus Berlin und Heiko Lukas, die Kulturredakteurin Barbara Renno moderiert. Die dritte Veranstaltung der Stiftung Baukultur Saar beginnt am Donnerstag, 6. September, um 19 Uhr im VHS-Zentrum am Schloss in Saarbrücken.

Amalia Barboza ist Juniorprofessorin für Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes. Sie forscht über kreative Räume in der Stadt, insbesondere über Räume, die durch Migrationsbewegungen entstanden sind.

Urs Kumberger gehört zum Team von „Teleinternetcafe“, dessen Arbeit sich an der Schnittstelle von Architektur und Städtebau bewegt. Die Auseinandersetzung mit dem Ort und dem Situativen bildet jeweils den Ausgangspunkt für die Suche nach neuen, offenen Formen. Baudezernent Heiko Lukas setzt sich unter anderem für die Entwicklung der innerstädtischen Quartiere und das Wohnen in der Stadt ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen stehen im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort