SA-Mann soll kein Namensgeber mehr sein Umbenennung von Nazi-Straße in Saarbrücken sorgt für viel Zündstoff im Stadtrat

Saarbrücken · Im Stadtrat Saarbrücken ist über die Umbenennung einer Straße debattiert worden, die nach einem Nazi benannt ist. Nicht alle unterstützten die Entscheidung des Bezirksrats, der Dr.-Vogeler-Straße einen anderen Namen zu geben.

Die Umbenennung von Straßen, die nach NS- oder Kolonialverbrechern benannt sind, sorgt auch im Saarbrücker Stadtrat für Zündstoff. Nach der Umbenennung des Oberst-Petersen-Wegs und der Neikesstraße nebst Neikeshalle hatte der Bezirksrat Mitte auch die Neubenennung der Dr.-Vogeler-Straße beschlossen. „Bei der Dr.-Vogeler-Straße kam die Straßennamen-Kommission des Bezirksrats zum Ergebnis, dass der Namensgeber aufgrund seiner Tätigkeit als Reichsstatthalter in den sudetendeutschen Gebieten bis zu seinem Tod 1945 in Prag mit dem Rang eines SA-Brigadeführers nicht zu halten ist“, hatte Gunter Feneis (FDP) im September namens des Bezirksrats die Begründung für die Trennung von Friedrich Vogeler als Straßennamensgeber erklärt.