Vereinspreis Stadtbauernhof Saarbrücken freut sich über Auszeichnung

 Saarbrücken · Ob Gärtnerkurse für Erwachsene oder Wandertage für Schulklassen: Der Mitmachhof hat mit seinen nachhaltigen Angeboten überzeugt.

  Christiane Petzold vom Stadtbauernhof Saarbrücken, der den Vereinspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ gewonnen hat.

Christiane Petzold vom Stadtbauernhof Saarbrücken, der den Vereinspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ gewonnen hat.

Foto: BeckerBredel

Um den Vereinen nach der harten Zeit der Corona-Pandemie eine Starthilfe zu geben, verlieh die Sparkasse Saarbrücken im Dezember den Vereinspreis. In fünf Kategorien bewarben sich 242 Vereine, um die Preisgelder zu bekommen. Der Verein Stadtbauernhof Saarbrücken gewann eine Summe von 4500 Euro in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“.

„Wir sind sehr dankbar für diesen Preis“, sagt Christiane Petzold, die zum Vorstand des Vereins gehört. „Die meisten Mitglieder in unserem Verein engagieren sich ehrenamtlich und bekommen durch diesen Preis jetzt ein Zeichen der Wertschätzung. Man hat das Gefühl, dass das, was man macht, gewürdigt wird“, fährt sie fort. Der Stadtbauernhof Saarbrücken ist ein Mitmachhof, dessen Ziel es ist, besonders Kindern, aber auch Erwachsenen die nachhaltige, biologische Erzeugung von Nahrungsmitteln und einen enkeltauglichen Umgang mit Ressourcen zu zeigen.

Auf dem Gelände des Bauernhofs gibt es einen Hühnerstall, Felder, Gewächshäuser und eine Außenküche. „Wir bieten Ausflüge, Wandertage, Projektwochen und Ferienfreizeiten meist für Schulklassen an. Die Gruppe kann im Voraus einen Schwerpunkt wählen, über den sie mehr lernen will. Es gibt zum Beispiel die Hühner, das Gemüse, unsere Bienen und noch vieles mehr“, erklärt Petzold.

Die Tage enden oft mit einem selbstgekochten Mittagessen: „Die Besucher lernen, dass auch die Essensreste weiterverwendet werden. Entweder als Hühnerfutter oder als Dünger. So entsteht ein natürlicher Kreislauf.“

Auch für Erwachsene gibt es Hofführungen oder sogar Gärtnerkurse, die durch Fachpersonal betreut werden. Für das Preisgeld hat der Verein schon eine Verwendung: „Wir haben eine Bildungskoordinatorin eingestellt, die die Kommunikation mit den Schulklassen und den Betreuern übernimmt und die Termine organisiert. Das nimmt uns freiwilligen Helfern eine ganze Menge Arbeit ab.“ Außerdem werde gerade ein Teich gebaut, der durch das Geld mitfinanziert wird. „Die Grube für den Teich ist schon ausgehoben, aber wir brauchen noch Bepflanzung. Wir hoffen, dass sich ein paar Amphibien dort ansiedeln und wir den Teich in unser Bildungsprogram aufnehmen können“, sagt Christiane Petzold. Sie hoffe, mit der neuen Bildungskoordinatorin mehr interessierte Gruppen einen Ausflug anbieten zu können. „Das Interesse ist auf jeden Fall da, denn gerade Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind sehr aktuelle Themen. Außerdem lernt man hier auch etwas über gesunde Ernährung und Bewegung“, sagt Petzold.

Auch für die Zukunft hat der Stadtbauernhof Saarbrücken schon Wünsche: „Wir würden gerne die Infrastruktur verbessern. Viele Gebäude und Geräte auf dem Hof sind relativ alt. Außerdem haben wir gerade angefangen, Solaranlagen zu bauen. Die könnte man auch noch ein wenig ausbauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort