Saarbrücken fördert Hilfsprojekte von Vereinen mit rund 26 000 Euro 10 000 Euro für ein Dach überm Kopf

Saarbrücken · Der Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration der Stadt Saarbrücken hat knapp 26 000 Euro für ehrenamtliche Hilfsvereine frei gemacht. Wohin fließen diese Mittel aus dem städtischen Haushalt?

Der Gründer der Initiative „Ingos kleine Kältehilfe“, Ingo Wilke, (links) mit zwei Gästen der Essensausgabe.

Der Gründer der Initiative „Ingos kleine Kältehilfe“, Ingo Wilke, (links) mit zwei Gästen der Essensausgabe.

Foto: Udo Lorenz

Sechs ehrenamtliche Saarbrücker Hilfsvereine können sich freuen: Der Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration hat am Mittwochnachmittag im Rathaus St. Johann einstimmig beschlossen, die Arbeit der Vereine mit rund 25 700 Euro im laufenden Jahr zu unterstützen. Dabei nahm der Ausschuss unter Vorsitz des Sozialdezernenten Tobias Raab (FDP) eine Vorlage der Stadtverwaltung an, die erst auf Dringen des Ausschusses zustande kam. In einer vorherigen Sitzung hatte der Ausschuss die Verwaltungsvorlage noch abgelehnt, da in dieser die Wünsche der Vereine nicht befriedigt werden konnten. Es fehlten rund 10 000 Euro.