Großereignis fällt Corona zum Opfer Stadt Saarbrücken sagt auch Saar-Spektakel ab

Saarbrücken · Die Hoffnung, dass die Corona-Pandemie bis zum Sommer vorüber sein könnte, hat sich zerschlagen. Und so muss zum zweiten Mal das beliebte Saar-Spektakel abgesagt werden.

 Im Sommer 2019 waren Ufer und Brücken voller Menschen, die beim Saar-Spektakel die Shows auf dem Wasser erleben wollten. Solche Menschenansammlungen, fürchtet die Stadtverwaltung, werden auch in diesem Sommer noch zu gefährlich sein.  Foto: BeckerBredel

Im Sommer 2019 waren Ufer und Brücken voller Menschen, die beim Saar-Spektakel die Shows auf dem Wasser erleben wollten. Solche Menschenansammlungen, fürchtet die Stadtverwaltung, werden auch in diesem Sommer noch zu gefährlich sein. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Tausende Menschen kommen normalerweise im Sommer an die Ufer der Saar, um Drachenboot-Rennen zuzuschauen und bei Konzerten zu feiern. Das Saar-Spektakel zählt zu den beliebtesten Festen der Landeshauptstadt. Aber nachdem es bereits 2020 Corona zum Opfer fiel, wird es auch 2021 nicht stattfinden können. 

Zu unklar ist die Pandemie-Lage, zu unwahrscheinlich, dass man in diesem Jahr bereits wieder Massenveranstaltungen riskieren kann, heißt es aus der Stadtverwaltung. Und so ist das Saar-Spektakel offiziell abgesagt. Aber die Stadt arbeitet an Alternativen. Anfang August sind mehrere kleinere Angebote an und auf der Saar geplant - zeitlich und räumlich entzerrt, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Zuvor hatte die Stadt bereits angekündigt, dass das Altstadtfest 2021 aufgrund von Corona ebenfalls nicht stattfinden werde.

Mehr in Kürze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort