Infotag Stadt bietet am Freitag Rad-Infotag am Staden an

Saarbrücken · Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet in Zusammenarbeit mit der Kontaktpolizei St. Johann am Freitag, 25. Mai, 13 bis 17 Uhr, einen Rad-Infotag am Staden an.

Im Bereich des Spielplatzes können sich Bürgerinnen und Bürger ausführlich über das Radfahren in der Stadt und das harmonische Miteinander von Fußgängern, Hundebesitzern und Radfahrern am Staden informieren. Außerdem stellt die Stadtverwaltung Aktionen vor, die es in den kommenden Monaten im Rahmen der städtischen Sauberkeits-Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt“ gibt. Das Amt für Klima- und Umweltschutz informiert über das „Stadtradeln“, das am Sonntag, 27. Mai, in Saarbrücken startet.

Daneben gibt der Radverkehrsbeauftragte der Landeshauptstadt Saarbrücken den Radfahrern Hinweise und Tipps, wie sie zu einem guten Miteinander beitragen können und zeigt ihnen Alternativrouten zum Staden auf.

Gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist wichtig, daher erhalten die Radfahrer kostenfreie Warnwesten. Und wer will, kann eine kleine Runde mit dem Lasten-Pedelec der Landeshauptstadt drehen. Seit kurzem können sich Vereine und gemeinnützige Initiativen dieses Elektrofahrrad für ihre Aktionen beim Amt für Klima- und Umweltschutz (Diana Rode, diana.rode@saarbruecken.de) ausleihen.

Zwei Mitarbeiter der Fahrradstreife des Kommunalen Ordnungsdiensts informieren am Rad-Infotag über die Verhaltensregeln und gegenseitige Rücksichtnahme am Staden. Sie sprechen gezielt Hundehalter auf die Anleinpflicht am Staden und die Freilaufmöglichkeit für die Vierbeiner auf der Vogelinsel an. Außerdem verteilen sie kostenfreie Hundekotbeutel. Am Stand neben dem Spielplatz informiert eine Hunde-Physiotherapeutin und -Ernährungsberaterin über die unterschiedlichen Ernährungsformen des Hundes. Bei einem kleinen Parcours können die Vierbeiner ihre Geschicklichkeit beweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort