Rugby Stade Sarrois will neue Spieler gewinnen

Saarbrücken · Die Saarbrücker Rugby-Männer starten am Sonntag in die neue Saison der Troisième/Quatrième Série Alsace Lorraine.

 Der Verein Stade Sarrois Rugby Saarbrücken wurde 2008 als erster saarländischer Rugbyverein gegründet. Am Sonntag startet die Herrenmannschaft in die neue Saison.

Der Verein Stade Sarrois Rugby Saarbrücken wurde 2008 als erster saarländischer Rugbyverein gegründet. Am Sonntag startet die Herrenmannschaft in die neue Saison.

Foto: Martin Rolshausen

Joaquin Moreno de la Cruz hat einen Traum: Wenn seine Mannschaft am Ende der Saison unter den ersten Vier der zehn Teams in der Tabelle ist und damit um den Aufstieg spielen könnte, wäre das wundervoll, sagt der Trainer der „Stade Sarrois Rugby“-Herrenmannschaft. Als Ziel will er diesen Traum aber für seine Jungs nicht formulieren. Denn das wäre vermessen in der aktuellen Situation, sagt der Trainer, der auch 2. Vorsitzender des Vereins ist. Die Saarbrücker, die in der elsässisch-lothringischen Liga spielen, haben nämlich gerade ein „grundsätzliches Problem: viel Fluktuation“, sagt Joaquin Moreno de la Cruz.

„Wir sind Amateure“, erklärt der Trainer. Man könne also keine Spieler einkaufen. Deshalb verfolge der Verein ein großes Ziel: eine starke Herrenmannschaft aus der eigenen Jugend heraus aufzubauen. Das funktioniere gerade ziemlich gut. Und mit seiner Herrenmannschaft wolle er helfen, Rugby in der Stadt und der Region bekannt zu machen, noch mehr Kinder und Jugendliche für diesen Sport zu begeistern.

Das Ziel für die Herrenmannschaft, die in der vergangenen Saison am Ende auf Tabellenplatz drei gelandet ist, sei es in der am Sonntag beginnenden Saison aber, immer so viele Spieler zusammenzukriegen an den Wochenenden, um zu jedem Spiel antreten zu können. „Nach den ersten zwei bis drei Spielen werden wir dann sehen, wohin es in dieser Saison läuft. Erster Gegner der Saarbrücker ist am Sonntag, 15 Uhr, der FC Haguenau. Die Saarbrücker haben die Franzosen auf ihrem Feld auf dem Sportplatz des ATSV auf der Bellevue zu Gast.

Stade Sarrois wurde 2008 als erster saarländischer Rugbyverein gegründet. Ziel der Initiatoren war es, „ein vielseitiges und erfolgsorientiertes Rugby-Angebot im Saarland aufzubauen und Rugby an der Saar populärer zu machen“. Zunächst kostete es den Verein aber viel Kraft, überhaupt eine geeignete Spielstätte zu finden. Die Herrenmannschaft spielte zuerst in der deutschen Rugby-Liga, wechselte jedoch 2014 zum französischen Rugbyverband und spielt in der dortigen Liga von Elsass-Lothringen.

Die im März 2016 gegründete  Frauenmannschaft von Stade Sarrois spielt in der deutschen Regionalliga Süd-West und erreichte in ihrer ersten Saison den neunten Platz.

Joaquin Moreno de la Cruz freut sich nun auf Sonntag. „Spiel für Spiel“ wolle er mit der Mannschaft am Erfolg arbeiten. Aber Druck macht er keinen: „Ich stelle keine großen Ziele auf“, sagt der Trainer. Vor allem gehe es darum, Menschen für diesen großartigen Sport  Rugby zu begeistern.

www.stade-sarrois.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort