Staatsanwalt bittet Küchenchef und Lebensmittelgroßhändler zur Kasse

LSVS-Skandal : Staatsanwalt bittet Küchenchef und Lebensmittelgroßhändler zur Kasse

Korruptionsermittlungen wegen Einladung nach Verona gegen Zahlung einer Geldbuße von 100 000 Euro eingestellt.

Die besonderen Bemühungen eines Saarbrücker Lebensmittelgroßhändlers den früheren Chefkoch der Mensa an der Landessportschule als Großkunden und Auftraggeber bei Laune zu halten, kommen das Unternehmen teuer zu stehen. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat gegen den Großhändler, der die Küche jahrelang belieferte, eine so genannte Unternehmensgeldbuße in Höhe von 100 000 Euro verhängt. Pressestaatsanwalt Dennis Zahedi bestätigte auf Anfrage eine entsprechende SR-Meldung. Der frühere Koch des Landessportverbandes (LSVS) hat bereits eine Geldauflage von 2000 Euro bezahlt. Im Gegenzug wurden Korruptionsermittlungen gegen ihn eingestellt.

Hintergrund ist eine dreitägige Reise nach Verona (Italien), zu der der Großhändler Ende August 2014 im Rahmen eines so genannten „Kundenbindungsprogramms“ eingeladen hatte. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass zumindest die Ehefrau des früheren Küchenchefs kostenlos mitreiste. Zugunsten des Kochs, so Zahedi, „wurde davon ausgegangen, dass dieser seinen Kostenanteil gezahlt hat“. Dabei handelte es sich wohl um 350 Euro. Die Reisegesellschaft besuchte unter anderem die Oper in Verona. Auf dem Programm standen zudem die Besichtigung einer Schinkenmanufaktur, eines Weingutes sowie einer Mozzarella-Produktion. Übernachtet wurde nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in „normalen“ Hotels.

Da nicht geklärt werden konnte, wer bei dem Lebensmittelgroßhändler für das „korruptionsrelevante Kundenbindungsprogramm“ verantwortlich war, wurde, so Zahedi, eine Unternehmensgeldbuße verhängt. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft konnte es zu der Tat nur deshalb kommen, weil durch die Geschäftsführung keine Maßnahmen ergriffen wurden, um Korruption durch unzulässige Kundenbindungsprogramme zu verhindern.

Mehr von Saarbrücker Zeitung