Netzwerk gute Nachbarschaft St. Arnualer gründen ein Netzwerk gute Nachbarschaft

St. Arnual · Von Martin Rolshausen

Axel Egler ist die Sache wichtig - weil er sich als Vorsitzender des SZ-Ältestenrats für die Interessen von Senioren einsetzt. Und weil er in St. Arnual wohnt. Deshalb war er ganz begeistert, als er hörte, dass auch in seinem Stadtteil ein Netzwerk gute Nachbarschaft gegründet wird. Es ist das 12. Netzwerk dieser Art in Saarbrücken.

In Alt-Saarbrücken, Am Homburg, auf der Bruchwiese, in Dudweiler Nord, auf dem Eschberg, in Fechingen, auf dem Reppersberg, auf dem Rotenbühl, am Triller, auf dem unteren Rodenhof und auf dem Winterberg haben sich bereits Netzwerke gegründet, die älteren Menschen den Alltag erleichtern und Kontakte schaffen wollen. Jedes der Netzwerke für gute Nachbarschaft arbeite etwas anders, jedes setzt eigene Schwerpunkte, hat Lothar Arnold, der Vorsitzende des Saarbrücker Seniorenbeirats, dazu einmal erklärt.  Aber alle Netzwerke haben eins gemeinsam: Sie arbeiten ehrenamtlich, organisieren Treffen und Nachbarschaftshilfe. Der städtische Seniorenbeirat hat die Netzwerke von Anfang an gefördert und bei der Gründung geholfen. „Durch gemeinsame Aktivitäten und das Pflegen von Geselligkeit und durch die Möglichkeit zum Gedankenaustausch soll auch eine oft ungewollte Einsamkeit überwunden werden“, erklärt Arnold.

Auf dem Winterberg hat der pensionierte Bankdirektor Herbert Alt mit anderen Senioren im Mai 2011 den Anfang gemacht. Wenn er sich mit Menschen unterhalten hat, die wie er im Ruhestand sind, dann seien die Gespräche sehr ähnlich verlaufen. „Die Botschaft der Leute war: Ich will in meinem unmittelbaren Umfeld bleiben – und das so lange es geht“, erinnerte sich Alt in einem SZ-Gespräch Anfang des Jahres. Fast zeitgleich fand sich eine Gruppe um den pensionierter Kriminaloberrat Jürgen Friedrich im Wohngebiet Am Homburg zusammen. Auch dort wurde ein „Netzwerk gute Nachbarschaft“ gegründet.

In St. Arnual seien rund 60 ältere Menschen an einem solchen Netzwerk interessiert, sagt Axel Egler. Er ist froh, dass der städtische Seniorenbeirat auch in seinem Stadtteil die Initiative ergriffen und für den 20. November zur Gründung eines Netzwerks eingeladen hat. Das Gründungstreffen ist um 16 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in der Arnulfstraße 19.

„Erfreulich, wie groß das Interesse am Netzwerk gute Nachbarschaft im unteren St. Arnual ist“, sagt auch Heiner Eschenbach vom Verein „St. Arnual blüht auf“. Das Treffen am 20. November diene einem ersten Kennenlernen, sagt Axel Egler. Er kann sich gut vorstellen, dass das Netzwerk rasch größer wird.

Kontakt zu den Netzwerken oder Hilfe bei der Gründung eines Netzwerks: Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon (06 81) 5 72 53, E-Mail: seniorenbeirat@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort