Kita-Essen SPD verteidigt Vergleich zum Kita-Essen

Saarbrücken · Susanne Nickolai, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, zeigt sich verwundert über die aktuelle Debatte zur Kita-Verpflegung. „Uns ist sehr wichtig, dass die Kinder in unseren Einrichtungen ein qualitativ hochwertiges Essen bekommen.

Das vorliegende Vergleichsangebot ist ein Fortschritt. Wir haben einen bestehenden Vertrag mit dem Caterer. Die Mängel bei der Kita-Verpflegung waren aus unserer Sicht nicht mehr tragbar. Die Vorkommnisse waren aber nicht so weitreichend, dass eine Kündigung des Vertrags rechtssicher möglich wäre. Der Caterer hat dargelegt, dass er die personelle Ursache des Problems gefunden und bereinigt hat. Er gibt fünf Kitas ab, wodurch er sich stärker auf die verbleibenden Einrichtungen konzentrieren kann. Alle Kontrollmaßnahmen der Stadt bleiben auch in Zukunft bestehen. Sollte es zu weiteren Vorkommnissen kommen, wird entsprechend reagiert.“

Nach Auffassung der SPD verhindere der Vergleich einen möglichen langwierigen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang, in dessen Verlauf sich nichts ändern würde. Für alle kommenden Ausschreibungen müssten Lehren gezogen werden. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Fraktion jetzt gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort