Porträt des Autors Ralph Schock Unterwegs bei toten und lebenden Dichtern

Saarbrücken · Wer sich im Saarland für Literatur interessiert, hat wahrscheinlich von Ralph Schock gehört. Immerhin war der Mann viele Jahre u.a. Literatur-Redakteur beim SR. Aber er lebt tatsächlich nicht nur für Bücher, er geht auch gern zu den Toten.

 Ralph Schock, Literaturwissenschaftler und Publizist, an einem seiner Lieblingsorte, dem alten Friedhof St. Johann.

Ralph Schock, Literaturwissenschaftler und Publizist, an einem seiner Lieblingsorte, dem alten Friedhof St. Johann.

Foto: Iris Maria Maurer

Es sollte ein Porträt über einen Menschen werden, der sein Leben vollständig der Literatur gewidmet hat. Doch eben dieser Mensch, der Literaturwissenschaftler, Publizist und langjährige Leiter der Literaturredaktion des Saarländischen Rundfunks, Ralph Schock, macht gleich zu Anfang deutlich: „Mein Leben vollständig der Literatur gewidmet . . das würde ich so nicht unterschreiben, dafür ist einfach die Natur zu spannend und zu schön und die Menschen mit denen man zu tun hat“.