Besondere Angebote in saarländischen Museen Sommerprogramm in der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Auf die Dauer wird in den Ferien das ewige Sommer, Sonne,Schwimmbad ja vielleicht etwas eintönig. Da ist es gut, wenn es auch andere Angebote gibt. Zum Beispiel die Sommerprogramme und Ausstellungen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

 In der Ausstellung „Zu Tisch! Die Kunst des guten Geschmacks“ können junge Besucherinnen und Besucher eine Museums-Rallye machen.

In der Ausstellung „Zu Tisch! Die Kunst des guten Geschmacks“ können junge Besucherinnen und Besucher eine Museums-Rallye machen.

Foto: Oliver Dietze/Dietze

Die Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz bieten im Sommer ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen an. Unter dem Motto Kunst im Grünen lädt die Moderne Galerie des Saarlandmuseums am 31. Juli, 7., 14. und 28. August, jeweils von 11 bis 12 Uhr zu Führungen durch den sommerlichen Museums-Skulpturengarten ein. (Kosten: 3 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich).

Am Samstag, 20. August, dreht sich in den Kunstkursen für Kinder und Jugendliche „Palette“ (ab fünf Jahren) und „Die Werkstatt“ (ab zehn Jahren) alles um Farben und große Formate inspiriert von der Künstlerin Katharina Grosse.

Kinder ab fünf Jahren gestalten in der „Palette“ mit verschiedenen Materialen, Farbe und Pinsel eine „Lebendige Leinwand“. In der Werkstatt heißt es „Sprühen Sprenkeln, Spritzen!“ und es wird mit Airbrush-Malerei experimentiert – d.h. mit Luft und einer Sprühpistole „gemalt“. Die Workshops kosten jeweils 5 Euro,eine Anmeldung ist unter service@saarlandmuseum.de erforderlich

Außerdem gibt es natürlich die „ganz normalen“ Ausstellungen in den Museen, die auch für einen schönen Ferientag taugen. In der Modernen Galerie sind neben einer hochkarätigen Sammlung gleich fünf Sonderausstellungen zu sehen: Mit Katharina Grosse – Wolke in Form eines Schwertes und Helga Griffiths – Sensing the Unseen sprechen zwei Powerfrauen der Gegenwartskunst alle Sinne an; Christina Kubisch – Das Glashaus und David und Douglas Henderson – The Sea is a Big Green Lens laden zu spannenden Klanginstallationen ein; die Sonderpräsentation Elemente zeigt Werke aus der Graphischen und Fotografischen Sammlung des Saarlandmuseums, die sich mit den Vier Elementen beschäftigen. Jedes Element erhält für drei Monate mit jeweils 60 – 80 Graphiken und Fotografien seinen Auftritt. Passend zum Sommer ist derzeit das Element Wasser zu sehen.

Die Alte Sammlung des Saarlandmuseums tischt passend zu ihrer sinnesfreudigen Ausstellung „Zu Tisch! Die Kunst des guten Geschmacks“ eine Museumsrallye für junge Museumsbesucherinnen und besucher ab acht Jahren auf: Essen und Trinken gehören fest zum Leben aller Menschen auf der Welt. Schon immer haben Menschen gemeinsam gegessen und getrunken. In der Ausstellung können Kinder und Familien spielerisch entdecken, wie sich sich seit dem 17. Jahrhundert die Tischkultur entwickelt hat. Eine Museumsrallye in Form eines Fragebogens mit verschiedenen Stationen leitet Familien durch die drei Ausstellungsräume.

Mit dem Besuch der Alten Sammlung bietet sich eine Erkundung des im gleichen Haus beheimateten Museums für Vor- und Frühgeschichte an, in dem es für Groß und Klein Vieles zu entdecken gibt. Und wie wäre es mit einem Ausflug in die Römische Villa Nennig, in der es das größte römische Mosaik nördlich der Alpen zu bestaunen gibt? Und natürlich ist da auch noch das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen mit seiner aktuellen Ausstellung „Papier von A bis Z“ mit Museums-Scout und Mitmach-Stationen.

Alle Infos zu den Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen finden sich auf www.kulturbesitz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort