Vorschlag von Oberbürgermeister Uwe Conradt So will Saarbrücken gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen

Saarbrücken · Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landen im Müll. Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) will das nicht länger mit ansehen – und hat große Pläne. Wird der Stadtrat ihn unterstützen?

Lebensmittelretter von „Food sharing“ Saarbrücken 2017 auf dem St. Johanner Markt: Jonas, Hildegard, Michael, Laura, Tanja (v.l.).

Lebensmittelretter von „Food sharing“ Saarbrücken 2017 auf dem St. Johanner Markt: Jonas, Hildegard, Michael, Laura, Tanja (v.l.).

Foto: Foodsharing

Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU), selbst junger Familienvater, ist es leid: Er kann es nicht länger mit ansehen, dass mehr als ein Drittel der produzierten Lebensmittel in der Mülltonne landen. Deshalb plant er jetzt eine gemeinsame Kampagne mit zwei Nichtregierungsorganisationen (NGOs), um diese Verschwendung wertvoller Lebensmittel zu stoppen und einen wertvollen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Dafür hofft er auf Unterstützung durch den Saarbrücker Stadtrat, der von einer Jamaika-Koalition der CDU, Grünen und FDP majorisiert ist. An diesem Dienstag befasst sich der Ausschuss für das Hauptdezernat, Wirtschaft und Digitalisierung um 15.30 Uhr im Rathaus mit der Vorlage von Conradt.