Kanuslalom in Saarbrücken Kanutrainer wechselt zum Bundeskader

Saabrücken · Der langjährige Kanuslalom-Trainer Jörg Blees vom Saarbrücker Kanu-Club (SKC) wechselt zum 15. November als Bundesstützpunkt-Trainer nach Leipzig. Dort betreut er drei Kajakfahrerinnen des Bundeskaders – zwei aus dem U-23-Team und eine Fahrerin aus dem Perspektivteam.

 Der 58-jährige Jörg Blees vom SKC trainiert ab November in Leipzig drei Fahrerinnen des Bundeskaders im Kanuslalom.

Der 58-jährige Jörg Blees vom SKC trainiert ab November in Leipzig drei Fahrerinnen des Bundeskaders im Kanuslalom.

Foto: Saarbrücker Kanu-Club

Unter seiner Ägide und in Absprache mit Bundestrainer Klaus Pohlen sollen die jungen Talente für die anstehenden Wettbewerbe im kommenden Jahr wie etwa den Weltcup fit gemacht werden.

Ausschlaggebend für den Deutschen Kanu-Verband DKV, den Kanuslalom-Spezialisten aus St. Ingbert nach Leipzig zu locken, waren seine Erfahrung aus fast 40-jähriger Trainingstätigkeit im Saarland und in Frankreich sowie sein Organisationstalent bei nationalen und internationalen Regatten. Seit Anfang der 80er-Jahre trainiert er die saarländischen Kanuslalom-Fahrer; von 1987 bis 2013 war er Landestrainer an der Sportschule. Besonders am Herzen lag ihm die Zusammenarbeit mit dem Kanu-Club Val de Sarre. Am dortigen Saarwehr in Großbliederstroff trainieren seit vielen Jahren Deutsche und Franzosen gemeinsam und organisieren grenzüberschreitende Wettbewerbe auf Landes- und Regionsebene bis hin zu internationalen Wettkämpfen. Zahlreiche Sportler haben es in dieser Zeit bis ins Nationalteam geschafft und einige Titel ins Saarland geholt. „Derzeit sieht es wieder ganz gut aus, auch wenn es immer schwieriger wird, jungen talentierten Nachwuchs zu rekrutieren und für den Kanusport zu begeistern“, sagt Jörg Blees. Mit Louisa Bürner aus Merzig, die im Bundeskader fährt, Franziska Granzow, die sich im Deutschland-Cup um einige Plätze nach vorne verbessern konnte und inzwischen zu den 15 besten Fahrerinnen Deutschlands gehört, sowie Sophie Staudt seien gute Slalomfahrerinnen am Start. So wurde Franziska Granzow Meisterin im Kajak-Einer in Grand Est, Sophie Staudt wurde Dritte. In der Mannschaft holten sich die Damen den ersten Platz. „Die nächste Zeit ist trainingsbedingt gesichert“, sagt Blees. Dank der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Kanuslalom trainieren die Damen auf der Slalomstrecke in Metz. In Großbliederstroff sollen sie selbst Trainingseinheiten übernehmen. Die Vorbereitung auf die kommende Wettbewerbssaison hat bereits begonnen, und sofern Corona den Sportlern keinen Strich durch die Rechnung macht, stehen die ersten Wettkämpfe im Frühjahr 2021 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort