Streetfood-Festival Schlemmen im Bürgerpark

Saarbrücken · Das dritte Saarbrücker Street Food Festival tischt bewährte und neue Speisen auf.

Zu einer kulinarischen Weltreise mit vielen Köstlichkeiten an insgesamt 45 Ständen lädt von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, das „Street Food Festival“ im Bürgerpark Saarbrücken ein. In diesem Jahr sind laut Veranstalter die beliebtesten Food-Trucks und Street-Food-Anbieter mit dabei. „Die Besucher können sich auf viel Abwechslung und Auswahl sowie gut abgestimmte neue Kreationen freuen. Denn Street Food hat viele Facetten und vor allem eine lange Tradition“, sagt Nathalie Klein, Geschäftsführerin der Eventagentur „tat&drang“, die die Veranstaltung organisiert.

Zu den aktuellen Trends erklärt sie: „Es gibt definitiv eine neue Generation: ,schnelle’ Küche – durchdacht, liebevoller, ernährungsbewusster.“ Auf dem Festival seien demnach vegane und glutenfreie Speisen ebenso vertreten wie frisch zubereitete Burger, Sushiburritos oder mexikanische Tacos.

Niemand müsse sich beim „Street Food Festival“ auf eine Länderküche festlegen. In Vietnam, Indien und Thailand beispielsweise gehören mobile Garküchen mit schnell zubereiteten lokalen Spezialitäten ganz selbstverständlich zum Straßenbild – genauso wie der Hot-Dog-Wagen zu einer nordamerikanischen Metropole, sagt Nathalie Klein. Neben einer „Heuschrecken-Challange“ steht dieses Mal auch ein Chili-Wettessen auf dem Programm.

In den vergangenen Jahren wünschten sich viele Gäste darüber hinaus mehr Sitzmöglichkeiten: „Wir werden das Gelände vergrößern und eine kleine Picknick-Area einrichten – mit Loungemöbeln, Liegestühlen und Sitzgarnituren“, betont Nathalie Klein. Für die kleinsten Besucher ist wieder der Zirkusbus vor Ort. Dort können die Kinder jonglieren, balancieren und zaubern.

Geöffnet hat das Festival am Freitag von 17 bis 23 Uhr, am Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro für das komplette Wochenende. Kinder bis 14 Jahren sind frei. Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite „Street Food Festival Saarbrücken“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort