Scheidt: Arbeiten an Grundschule starten am Montag

Scheidt · Die vorbereitenden Arbeiten für den Erweiterungsneubau der echten Ganztagsgrundschule Scheidt beginnen am kommenden Montag, 3. April. Der Neubau entsteht auf dem derzeitigen Lehrerparkplatz.

Ab Montag wird die Baustellenabsperrung die Schulstraße in Höhe der Grundschule ab der Zufahrt zur Freiwilligen Feuerwehr Scheidt und zur Sporthalle stark verengen. Rettungsfahrzeuge und der Schulbus können aber jederzeit durchfahren. Die Schulbushaltestelle wird im Verlauf der Einbahnstraße in Richtung "Im Flürchen" verlegt. Schilder zeigen Fußgängern die entsprechende Wegführung an. Der Lehrerparkplatz steht bis zum Ende der Bauzeit im Sommer 2018 nicht mehr zur Verfügung.

Die Eltern werden gebeten, während der Bauzeit nicht in die Schulstraße zu fahren und die Fahrzeuge weit vor der Baustelle abzustellen. Die Verkehrszeichen werden angepasst. In dieser Zeit wird es auch verstärkte Verkehrskontrollen in dem Bereich geben.

In der ersten Aprilwoche steht der Haupteingang zur Grundschule Scheidt noch wie gewohnt zur Verfügung. In dieser Zeit wird eine Ersatztreppe errichtet, die in den Osterferien ab der zweiten Aprilwoche begehbar sein wird.

Für die Dauer der vorbereitenden Maßnahmen, die bis Ende April geplant sind, ist die Zu- und Ausfahrt für die Feuerwehreinsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Scheidt gewährleistet. Ab Dienstag, 2. Mai, werden mit dem Beginn der Rohbauarbeiten die Feuerwehrfahrzeuge bis Ende Juli ausgelagert, um die Situation in der Schulstraße zeitweise zu entspannen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Scheidter Grundschule ist die sechste echte Ganztagsgrundschule in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort