Neuer Anlauf für geplanten Supermarkt in Scheidt

Scheidt · In die Planungen um einen neuen Supermarkt in Scheidt kommt Bewegung. Die Probleme, die den Bauantrag lange Zeit begleitet haben, sind offenbar ausgeräumt, wie die Stadt bestätigt. Die Eröffnung war zwischenzeitlich für Herbst 2015 vorgesehen. Grund für die Verzögerungen war der Umgang mit dem Scheidterbach, der zwischen dem geplanten Markt und der Hauptstraße fließt.

Projektentwickler Dahlem wollte ihn zunächst mit zwei Bauwerken überbrücken. Doch nach den Auflagen des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) hätten deren Kosten so hoch gelegen, dass das gesamte Vorhaben finanziell in Frage gestellt gewesen sei, sagt Daniel Altemeyer-Bartscher, der stellvertretende Leiter des Stadtplanungsamtes. Jetzt soll nur noch eine Brücke errichtet werden, die dafür breiter ausfiele. Außerdem soll der neue Markt, den das Unternehmen Rewe plant, größer werden. Er profitiert von dem Wegfall eines zweiten Marktes mit Restposten, der ursprünglich daneben hätte gebaut werden sollen.

Im nächsten Schritt muss der Projektplaner einen neuen Bauantrag stellen, der auch dem LUA vorgelegt werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort