Friedhofsamt: Knöterich überwuchert die Urnengräber

Schafbrücke · Eine Pflanze macht sich derzeit auf dem Friedhof in Schafbrücke rasend schnell breit: der japanische Knöterich. Die Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe haben arge Probleme, dem Gestrüpp Herr zu werden.

 Der japanische Knöterich wächst rasant. Foto: Heiko Lehmann

Der japanische Knöterich wächst rasant. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Meterweise hängen grüne Pflanzen über den Gräbern, die Inschrift auf den Grabsteinen ist fast nicht mehr zu erkennen. Hier und da legte die Schafbrücker Bevölkerung selbst Hand an und schnitt die wuchernden Pflanzen zurück. Dennoch ist der Anblick der Urnengräber kein besonders schöner. "Ich bin beim Aufstellen einer Vase sogar schon gestürzt. Der Zustand auf unserem Friedhof ist nicht mehr zu ertragen", sagt Maria Ast aus Schafbrücke .

Das Problem ist der japanische Knöterich, wie Carmen Dams, die Leitern des Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe der Stadt Saarbrücken mitteilte. Die Pflanzen wachsen bis zu 30 Zentimeter am Tag von der Straßenseite über einen Holzzaun und bedecken mehr als die Hälfte aller Urnengräber. Auch auf und neben den Gräbern wächst der Knöterich schon. "Es kann Jahre dauern, bis der Knöterich mit allen Wurzeln komplett entfernt ist. Das ist nicht nur auf dem Friedhof in Schafbrücke ein Problem", erklärt Dams.

Jetzt haben die Mäh- und Rückschnittarbeiten auf dem Friedhof begonnen. Auch dem Knöterich geht es noch an den Kragen. "Wir hatten gerade in den vergangenen Monaten einfach personelle Probleme und sind nun dabei, alle liegengebliebenen Arbeiten aufzuholen", sagt Dams weiter. Neun Mitarbeiter der Stadt kümmern sich im Saarbrücker Osten von Eschringen bis Schafbrücke um neun Friedhöfe und erledigen dabei von der Bestattung bis zur Landschaftspflege alle Arbeiten. Wobei auch das Leeren der Mülltonnen zum Aufgabengebiet zählt. "Unsere Mülleimer auf den Friedhöfen sind regelmäßig überfüllt mit Hausmüll", so Dams.

Bis das Problem mit dem japanischen Knöterich behoben ist, wird es wohl noch etwas dauern. Die Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe sagt: "Wir werden uns darum kümmern, dass der Knöterich regelmäßig zurückgeschnitten wird. Allerdings ist es durchaus erlaubt, die Pflanzen selbst zu entfernen, wenn sie störend sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort