Bald hat der Historienpfad Schafbrücke zwei Stationen

Schafbrücke · Auch wenn die alte Mühle längst nicht mehr da ist, vergessen werden soll sie nicht. Eine Gedenktafel wird am 15. Juni mit einem Fest und einer Ausstellung eingeweiht.

Die zweite Station des Historienpfades Schafbrücke wird am Montag, 15. Juni eingeweiht. Das teilt die CDU Schafbrücke mit und erläutert, dass auf ihren Antrag hin der Bezirksrat beschlossen hatte, einen Historienpfad zum Erhalt alten Kulturgutes in Schafbrücke einzurichten.

Damit wurden laut CDU die Voraussetzungen geschaffen, um alte Gebäude oder die Standorte ehemaliger bedeutsamer Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils Schafbrücke aber auch bedeutende Persönlichkeiten vor dem Vergessen zu bewahren.

Nach der Einweihung der ersten Station, der ehemaligen Kettenschmiede (heute Antiquitäten Graeff), wird nun die zweite Station offiziell eingeweiht werden. Es handelt sich dabei um die ehemalige Sägemühle von 1623. Im 30-jährigen Krieg zerstört, wurde sie um 1760 wieder aufgebaut und als Mahlmühle für Getreide, Gips und Öl betrieben.

Die Mühle wurde um 1930 stillgelegt und in den Kriegswirren stark beschädigt. 1965 wich sie komplett, wurde abgerissen und das Gelände für Wohn- und Gewerbezwecke genutzt. Hinter der Mühle befand sich ein etwa zwei Hektar großer Mühlenweiher als Wasserspeicher zum Antrieb der Mühlräder. Heimatforscher Werner Karg hat eine Vielzahl von Dokumenten und Bildern zusammengetragen, die über diese alte Sägemühle noch vorhanden waren. Eine kleine Auswahl wurde besonders aufbereitet und wird in der Sparkassen-Zweigstelle Schafbrücke ausgestellt. Die Ausstellungseröffnung ist am 15. Juni um 16.45 Uhr. Werner Karg wird einen kleinen Vortrag über die alte Mühle halten. Hierzu lädt die CDU Schafbrücke alle interessierten Bürger ein.

Im Anschluss daran wird um 17.30 Uhr in der Kaiserstraße gegenüber dem Bahnhof eine Gedenktafel mit Informationen über die ehemalige Mühle offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Pfarrer Peter Serf wird die Einweihung der Gedenktafel begleiten. Im Anschluss an die Einweihung lädt die CDU Schafbrücke an gleicher Stelle zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss ein. Dabei stehen auch die örtlichen Mandatsträger Fred Kreutz (Regionalversammlung), Rainer Ritz (Stadtrat) und Steffi Lück (Bezirksrat) für Fragen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort