Wie Armut Kinder in Saarbrücken krank macht

St Johann · Am Dienstag, 7. März, 18.30 Uhr, spricht der Chefarzt der Kinderklinik des Winterbergklinikums, Prof. Jens Möller, im Festsaal des Rathauses St. Johann über "Gesundheitliche Beeinträchtigungen von Kindern in Deutschland durch Armut und Ausgrenzung". Es ist der dritte Vortrag der Reihe "Verlorene Kindheit", die im Rahmen der Ausstellung "Im Gedenken der Kinder", die bis 3. Februar im Rathaus zu sehen war, gestartet ist. Noch bis 4. April geht es in den Vorträgen um die Benachteiligung von Kindern. Der Eintritt ist frei.

 Jens Möller Foto: Klinikum Saarbrücken

Jens Möller Foto: Klinikum Saarbrücken

Foto: Klinikum Saarbrücken

In seinem Vortrag geht Möller der Frage nach, ob die Kinderrechte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Deutschland verletzt werden. Möllers: "Indikatoren für Gesundheit, ja wesentliche Krankheiten im Kindesalter sind auch im Saarland und in Saarbrücken abhängig von Status, Einkommen, Gesundheit und kulturellem Hintergrund der Familien." Das stehe im Kontrast zu den gesundheitlichen Menschenrechten, die für Mütter und Kinder von der WHO formuliert wurden. Bei dem "enormen Geld, das dem Gesundheitssystem zur Verfügung steht, und den Ansprüchen einer demokratischen Gesellschaft besteht Handlungsbedarf", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort