Architekten-Ausstellung in der Bank Vorbildliche Architektur in der Bank

Saarbrücken · Im PSD-Gebäude gibt es derzeit eine Ausstellung zu preisgekrönten Bauwerken.

(sbu) Zehn Beispiele vorbildlicher architektonischer Werke, die im Saarland realisiert wurden, sind seit Samstag in einer Ausstellung in der Saarbrücker PSD Bank zu sehen. Vorgestellt werden die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Saarland. Zu ihnen zählt auch das mit einem Annerkennungspreis ausgezeichnete Bankgebäude selbst. Entworfen haben das 2015 fertiggestellte Gebäude an der Ecke Bahnhofstraße/ Sulzbachstraße die Architekten Gunther Bayer und der aus Neunkirchen stammende Peter Strobel mit ihrem Büro Bayer & Strobel in Kaiserslautern.

„Wir hätten damals einfach einen Architekten, der bei der Bank Planer ist, mit dem Neubau beauftragen können, aber wir haben uns entschieden, einen Wettbewerb auszuloben“, sagte Peter Selzer, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Ausstellungseröffnung. Die Mühe habe sich gelohnt. Das Gebäude sei ein „Augenfang“ geworden und habe nach dem Lichtdesignpreis 2016 und dem Heinze ArchitektenAWARD 2017 für Innenarchitektur nun schon die dritte architektonische Auszeichnung bekommen.

Es sei ihnen darum gegangen, Transparenz und Solidität in der Architektur zu vermitteln, erläuterte der zur Ausstellungseröffnung angereiste Architekt Gunther Bayer. Deshalb hätten sie das Stahlbetonskelett als konstruktives Raster auch nach außen abgebildet. Es ist mit Kalkstein, Gauinger Travertin aus der Schwäbischen Alb, verkleidet. Um der Fassade Tiefe und Plastizität zu verleihen, habe man die großen Fensterverglasungen teilweise zurückgesetzt und schräg eingestellt, erklärte Bayer. Das Gebäude sollte als Eckbebauung auch der städtebaulichen Situation gerecht werden. In der Traufhöhe orientiert es sich an der Bahnhofstraße Die Eckstütze im Erdgeschoss habe man bewusst etwas eingerückt, sie wirke dadurch eleganter, weniger klobig und bilde so einen geschickten Übergang zur Sulzbachstraße, wies Bayer auf ein Detail hin. Er hatte beim BDA-Wettbwerb gleich doppelten Grund zur Freude. Denn auch für eine weitere Arbeit, den Umbau des Domizils der Unteren Bauaufsicht in der Gerberstraße 29 wurde das Büro Bayer & Strobel von der Jury mit einer Auszeichnung bedacht.

Die BDA-Ausstellung ist noch bis zum 13. Oktober in der PDS Bank zu besichtigen, anschließend wandert sie auf den HTW-Campus Göttelborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort