Trauerhalle wieder für Öffentlichkeit zugänglich Trauerhalle erstrahlt in neuem Glanz

St. Johann · Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes auf dem Friedhof St. Johann ist abgeschlossen.

 Die Einsegnungshalle auf dem Friedhof St. Johann wurde renoviert. Seit gestern ist das Gebäude wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Einsegnungshalle auf dem Friedhof St. Johann wurde renoviert. Seit gestern ist das Gebäude wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Foto: Oliver Dietze

Die Trauerhalle des Friedhofs St. Johann ist nach den Sanierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat sie gestern im Rahmen einer kleinen Feier mit Verwaltungsmitarbeitern,  Vertretern aus Stadt- und Bezirksrat, Bürgern und einigen Bestattungsunternehmern wieder der Öffentlichkeit übergeben. Das Dach der Trauerhalle wurde saniert. Klingt nach Routine, trifft aber in diesem Fall nicht zu. Denkmalschutz und architektonische Besonderheiten lauten die Herausforderungen, wie die für die Saarbrücker Friedhöfe zuständige Grünamtsleiterin Carmen Dams und Architekt Markus Ott vor Ort erläutertern. „Das Dach soll den Eindruck erwecken, dass es zwischen den Mauern schwebt“, so Ott. Auf jeder Gebäudeseite liege nur „ein einziger Binder“ auf. Die übrigen hölzernen Dachträger enden deutlich vor der Außenmauer und vermitteln so den Eindruck des schwebenden Daches.

Ott erklärte: „Die Sonnenstrahlen sollten durch den entstehenden Spalt an der Mauer entlang herab fließen.“ Was leider deutliche Spuren hinterlassen habe, sei eindringender Regen. Der hat nicht nur den Aufenthalt in der Halle bei Regenwetter ungemütlich gemacht, sondern auch an der Substanz gezehrt. Vor allem die Trägerbalken waren morsch. Oberbürgermeisterin Britz sprach sogar davon, dass das Dach einsturzgefährdet war. Ott und die Bauarbeiter haben das Holz wo nötig ersetzt und am aufliegenden Ende mit Stahl verstärkt. Außerdem schließt ein schmales Glas-Oberlicht den Spalt zwischen Dach und Mauer.  Glasscheiben wurden auch an allen größeren Öffnungen montiert. So ist die Halle bei Regenwetter besser nutzbar. Dams: „Die Halle wird nicht nur trockener, sondern auch mit mobilen Geräten beheizbar.“

Britz nannte noch weitere wichtige Erneuerungen: „Das quadratische, ursprünglich ohne Gefälle ausgeführte Dach erhielt ein nach allen Seiten ausgebildetes leichtes Gefälle von zwei Prozent und entwässert in eine neu entstandene umlaufende Dachrinne.“ Damit werde die Dauerbefeuchtung von Mauerwerk und Dachbalken verhindert. Zudem wurde ein offener Pavillon errichtet, der auch größeren Trauergesellschaften bei Regenwetter Schutz bietet.

Jetzt gilt es nur noch, den nicht sofort erkennbaren barrierefreien Zugang besser auszuschildern.  Die Stadt hat rund 160 000 Euro  investiert. Die Arbeiten werden dabei sogar etwas günstiger abgeschlossen als veranschlagt. Die Saarbrücker Friedhöfe sind wichtige Orte der Trauer und der Besinnung und auch bei Spaziergängern sehr beliebt. Dem solle die Stadt Rechnung tragen, so Charlotte Britz.

Auf dem Friedhof St. Johann befindet sich eine Gedenkstätte für den Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus Willi Graf mit einer Ehrengrabstätte. Außerdem haben der Kunsthistoriker Karl Lohmeyer und der ehemalige saarländische Innenminister und Saarbrücker Oberbürgermeister Fritz Schuster auf dem Friedhof Ehrengräber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort