SPD begrüßt Ganztags-Lösungen an Grundschulen

St Johann · Saarbrücker SPD-Politiker freuen sich, dass es beim Thema Nachmittagsbetreuung von Saarbrücker Grundschulen mit Ganztagesangebot vorangeht. "Es sind Lösungen für die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule am Homburg und an der Ostschule in Sicht", so Thomas Kruse, St. Johanner SPD-Stadtverordneter und Susanne Nickolai, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion.An der Max-Ophüls-Grundschule am Standort am Homburg platze die Nachmittagsbetreuung aus allen Nähten, so die beiden Politiker in einer gemeinsamen Erklärung.

Deshalb sei ein Erweiterungsneubau vorgesehen. Im Bestandsgebäude seien zudem diverse Anpassungsarbeiten vorgesehen. Die Gesamtkosten für An- und Umbau beliefen sich auf insgesamt rund 565 000 Euro. Derzeit würden Entwurfsplanung und Terminplan für das Bauvorhaben erstellt.

Auch an der Ostschule habe es zuletzt Platzprobleme in der Nachmittagsbetreuung gegeben. Hier solle die Situation durch Nutzungsänderungen der bestehenden Räume entschärft werden. Darüber hinaus werde ein zusätzlicher Klassenraum im ehemaligen Lehrmittelraum hergerichtet. Im Sommer würden außerdem Betonsanierungsarbeiten an der Grundschule beginnen, die sich voraussichtlich bis Ende des Jahres hinzögen. Für diese Maßnahme stünden insgesamt 215 000 Euro bereit.

Solche echte Ganztagsgrundschule sehen Kruse und Nickolai als Modell: "Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich auch eine der St. Johanner Grundschulen auf den Weg in diese Richtung machen würde".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort