Party angesagt So feiert das Jugendzentrum Försterstraße 40. Geburtstag

St. Johann · Das Jugendzentrum (Juz)  Försterstraße in Trägerschaft des Regionalverbands Saarbrücken feiert am Samstag, 30. Juni, sein 40-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Ab 15 Uhr laden Mitarbeiter ein, sich ein Bild vom Juz-Alltag im Nauwieser Viertel zu machen.

Dazu werden unter anderem Führungen von Mitarbeitern und regelmäßigen Juz-Besuchern angeboten.  Wer will, kann die Einrichtung auch auf eigene Faust erkunden.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erklärt: „Seit meinen Anfängen als Sozialarbeiter kenne ich die Arbeit des Jugendzentrums sehr gut. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbringen hier ihre Freizeit, können sich aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen und erhalten Hilfestellungen zu vielfältigen Problemen oder Fragen.“

Zum Fest bieten die Juz-Verantwortlichen  unter anderem eine Ausstellung mit Fotos, Collagen, Zeitungsartikeln, Kleidungsstücken, Trophäen, Postern und Plakaten als Spiegelbild der vergangenen 40 Jahre. Ein persönliches digitales Andenken bietet die aufgestellte Fotobox.

In der Graffiti-Werkstatt ist das Ziel, kreative Ideen für die geplante Neugestaltung des Eingangs zu sammeln. Das Juz sei seit jeher ein Ort der unterschiedlichsten Jugendkulturen: ob Konzerte, Tanzwettkämpfe, Jams oder einfach als Begegnungs- und Trainingsort.

Während der Geburtstagsfeier stehe insbesondere die Hip-Hop-Kultur im Mittelpunkt. Freestyle-Hip-Hop-Choreographien, Krump- und Breakdance-Shows werden ebenso angeboten wie eine Open-Mic-Session. Drumherum gibt es weitere Juz-Aktionen. So stehen unter anderem Playstation, Billard, Kicker oder Tischtennis auf dem Programm.

Juz-Discos gehörten früher stets zu den Höhepunkten. Am Festtag lassen die Jugendlichen diese Tradition aufleben und leiten den Veranstaltungstag somit nahtlos zur Disco mit DJ Emmo über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort