Saarbrücker Repair-Café soll Wertvolles vor der Mülltonne retten

St Johann · "Wegwerfen? - Nö, muss nicht sein!" Das finden die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken, das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und die Fachkonferenz Eine Welt im Dekanat Saarbrücken. Sie wollen mit dem Saarbrücker Repair-Café vielen Menschen Lust darauf machen, ab 2016 einmal im Monat gemeinsam Sachen zu reparieren, statt sie in die Tonne zu stopfen.

Die Veranstalter wollen ein Zeichen gegen den Verbrauch von Rohstoffen setzen, die "benötigt werden, um das Konsum-Hamsterrad am Laufen zu halten". Dinge zu pflegen und zu erhalten, gebe Menschen das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Außerdem sei das gut für den Planeten und Geldbeutel. Gefragt sind Menschen, die mitreparieren, einen Kuchen backen, Musik gegen eine Spende machen oder sich anderweitig einbringen. Was genau geplant ist, erfahren die Gäste bei einem Info-Abend am Dienstag, 1. Dezember, ab 18 Uhr im Johannes-Foyer, Ursulinenstraße 67.

Fragen beantwortet Harald Kreutzer, Tel. (06 81) 9 38 51 98.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort