Saar 05 schlägt SC Halberg Brebach Saar 05 siegt nach müdem Kick

Saarbrücken · In einer schwachen Partie gewinnen die Saarbrücker in der Fußball-Saarlandliga mit 3:0 gegen Brebach. Nach 70 Minuten zog Trainer Timon Seibert den entscheidenden Joker aus der Tasche.

 Zweikampf zwischen Hokon Christian Sossah (SV Saar 05, rechts) und Malcolm Asante vom SC Halberg Brebach.

Zweikampf zwischen Hokon Christian Sossah (SV Saar 05, rechts) und Malcolm Asante vom SC Halberg Brebach.

Foto: Dirk Guldner - guldner.de

Für den SC Halberg Brebach hätte das Auswärtsspiel beim SV Saar 05 Saarbrücken kaum schlechter anfangen können. Keine zehn Minuten waren am Samstag gespielt, da verletzte sich Felix Florsch, mit sechs Treffern der beste Torjäger des bis dato 14. der Fußball-Saarlandliga ohne Fremdeinwirkung. Florsch musste ausgewechselt werden. Für ihn schickte Trainer Martin Peter Mickael Pernet auf den Platz. Daran wird die Lage beim SC deutlich. Pernet, der letztes Jahr beim Saarlandliga-Meister VfB Dillingen noch neun Tore in zwölf Einsätzen erzielte, hat aus beruflichen Gründen großen Trainingsrückstand. Dem SC fehlen derzeit auf der Bank aber einfach die Alternativen.

Nach 15 Minuten war Saar 05 mit 1:0 in Führung gegangen, als Hokon Christian Sossah ein Missverständnis zwischen SC-Torwart Lennart Röder und Verteidiger Maximilian Schuh ausnutzte. Schon vorher hatte Jannik Schliesing den Torhüter mit einem starken Freistoß zu einer guten Parade gezwungen. „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht so bissig wie in den letzten Spielen. Saar 05 hat uns am Anfang den Schneid abgekauft. Erst nach 25 Minuten haben wir uns freigeschwommen“, konstatierte Peter. Der Schaden war aber bereits angerichtet, seine Mannschaft in Rückstand. „Das Umschaltspiel von uns war katastrophal, das war leider schon öfter so. Da schalten immer zwei, drei Leute um, nie die gesamte Mannschaft“, bemängelte Außenverteidiger Malcolm Asante. Das führte dazu, dass sich die Gäste kaum Chancen erspielen konnten. Häufig, weil der letzte Ball nicht ankam.

Auch ein Platzverweis für den SV Saar 05 änderte daran nichts. Maximilian Kassel konnte den Mund nicht halten, sah nach seiner gelben Karte noch eine zweite hinzu und flog vom Feld. 35 Minuten waren da noch zu spielen. „Da hat man Hoffnung, aber uns haben einfach die letzten Körner gefehlt“, gestand Peter. Sein Gegenüber Timon Seibert reagierte sofort auf den Platzverweis, holte Stürmer Christian Sossah raus und brachte mit Nikola Petrov einen zusätzlichen Außenverteidiger.

Brebach war nun gefordert, tat sich gegen extrem tief stehende 05er aber noch schwerer als zuvor. „Wir haben einfach keine Möglichkeiten gehabt zu reagieren. Ich musste noch einen Innenverteidiger nach vorne bringen“, sagte der Gästetrainer nach der Partie. Das Spiel war in dieser Phase sehr schwach. Die Hausherren taten bis auf ein paar Befreiungsschläge wenig. Asante: „Wir hatten nach der roten Karte keine Durchschlagskraft.“ 200 Zuschauer sahen einen müden Kick, der erst mit der Einwechslung von Yves Oberhausen (Saar 05) wieder an Fahrt gewann. Der 19-Jährige erwies sich als Lichtblick bei den Gastgebern. Ein schönes Solo von Julian Flammann veredelte er zuerst mit einem satten Schuss zum 2:0 (80. Minute), nachdem er sich rechts im Strafraum freigelaufen hatte. Anschließend setzte er von der eigenen Mittellinie aus den nach vorne stürmenden Carsten Jüptner mit einem tollen Pass aus dem Fußgelenk perfekt in Szene, der Röder mit einem Flachschuss zum 3:0-Endstand (85.) keine Chance ließ. „Das war gut, sehr gut“, freute sich Oberhausen, der für seine starke Leistung eine einfache Erklärung heranzog. „Ich hatte gehofft, von Anfang an zu spielen. Dass ich von der Bank kam, hat mich aber nur zusätzlich motiviert. Ich habe gedacht, ich muss jetzt rauskommen und alles geben.“

Durch die drei Punkte schiebt sich Saar 05 vom siebten auf den fünften Platz nach vorne. Die Söhne Saarbrückens haben mit 15 Punkten vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer SV Elversberg 2. Der SC Brebach rutschte indes um einen Platz ab und ist nun punktgleich mit der dahinter liegenden FSG Ottweiler-Steinbach 15. in der Tabelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort