Orchester vom Bund brilliert mit Bond

St Johann · Von Film-Hit bis zum Musical: Heeresmusikkorps unterstützt mit Konzert auch die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“

 Der Kulturverein Bübingen hatte das Heeresmusikkorps Koblenz für ein Benefizkonzert nach Saarbrücken geholt. Foto: Andreas Lang

Der Kulturverein Bübingen hatte das Heeresmusikkorps Koblenz für ein Benefizkonzert nach Saarbrücken geholt. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Militärkapellen machen Marschmusik. Dieses Klischee hängt ihnen weltweit nach, so auch dem Koblenzer Heeresmusikkorps, geleitet von Alexandra Schütz-Knospe. Aber dieses Orchester kann viel mehr. Auf Musical-Melodien verstehen sich die grauberockten Musiker ebenfalls, wovon sich die Zuschauer am Freitag in der Saarbrücker Congresshalle überzeugten, wohin der Kulturverein zum Benefizkonzert, unter anderem zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!", eingeladen hatte. Melodramatisches hatte Frau Oberstleutnant ebenfalls ins bunte Programm gepackt. "Finlandia" heißt das entsprechende Werk von Jean Sibelius. Und eines ihrer Lieblingsstücke. Die Ouvertüre zu "A new Age" von Jan de Haan, wie sie auch moderierend bekennt: "Es passt sehr gut in unsere Zeit. Es geht um viele Umbrüche in der Welt und dabei positiv zu denken." Eigentlich sollte das Konzert in der Bübinger Holzäppelhalle stattfinden. Denn das eigentliche Ziel des Kulturvereins ist es, Kultur in den Ort zu holen. Vor allem, um die zu bedienen, die nicht in die Stadt fahren können oder wollen. Doch schon beim ersten gemeinsamen Besichtigungstermin vor Ort stand fest: Saal und Bühne sind zu klein. Das sprach auch der Vorsitzende des Kulturvereins, Dietrich Seberg, in der gut besuchten Congresshalle an: "Sie werden auch schnell merken, dass das hier viel besser klingt." Deshalb sein Dank an die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die darin aber etwas Selbstverständliches sieht: "Diese Halle gehört allen Saarbrückern." Also stehe sie auch den Bübingern bei Bedarf zur Verfügung. Zumal sie den Kulturverein und die kooperierenden Karnevalisten der Bübinger Holzäppel bewundert: "Schön, dass Saarbrücker Vereine solchen Mut beweisen."

Schließlich bedeutet das Konzert mit dem ganzen Drumherum allerhand Aufwand für die Ehrenamtlichen. Zurück zur Blasmusik. Seberg ist als gebürtiger Bayer ein Fan der Märsche. Die können die Heeresmusiker selbstverständlich auch, was sie im ausdrücklichen Wunschtitel Sebergs belegen: Dem "Einmarsch der Gladiatoren", den sie unmittelbar nach der Konzertpause präsentierten. Mit James-Bond-Melodien ging das tolle Konzert zu Ende - ein weiteres Genre, das die Heeresmusiker glänzend bedienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort