Onleihe-Sprechstunde in der Stadtbibliothek

St Johann · Nicht nur in den Regalen ist das Angebot der Stadtbibliothek zu entdecken – auch auf auf den ersten Blick „unsichtbaren“ Speichermedien finden sich Bücher, Filme und mehr. Wie man da dran kommt, das wird bei der nächsten „Onleihe-Sprechstunde“ gezeigt.

Was ist ein eBook? Wann und wie erfolgt eine Anmeldung bei der onleiheSaar? Wie können digitale Medien ausgeliehen werden? Welche eBook-Reader sind für die Onleihe geeignet? Diese und weitere Fragen beantworten Mitarbeiter der Saarbrücker Stadtbibliothek am Donnerstag, 30. Oktober, 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer möchte, kann auch eigene E-Book-Reader, Laptops oder Tablets mitbringen - daran zeigen die Mitarbeiter dann die Vorgehensweise.

Damit gezielt auf Wünsche und Probleme eingegangen werden kann, ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Eine Anmeldung ist notwendig: Tel. (06 81) 9 05 17 17 oder Tel. (06 81) 9 05 22 00 oder über die Anmeldung unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de/onleihe_sprechstunde .

Folgende weitere Termine für die Onleihe-Sprechstunde stehen bereits fest: 13. November, 18 Uhr; 27. November, 10 Uhr, und 11. Dezember, 18 Uhr.

Ebenfalls am Donnerstag, 30. Oktober, 17 Uhr, informiert Maria Best, Dozentin für Kunst, Grafik und Neue Medien, in der Stadtbibliothek über Nutzungsmöglichkeiten von Online-Mediatheken. Unter dem Titel "Mediathek online - Reportagen, Filme , Serien & Co. einfach abrufen" erklärt sie, wie man Inhalte zeitlich unabhängig von der Fernseh-Ausstrahlung und sogar teilweise kostenfrei abruft. Die Vortragsreihe "Blickpunkt Medien" wird von der Landesmedienanstalt Saarland und der Stadtbibliothek seit Beginn dieses Jahres angeboten.

Neue Medienentwicklungen werden dabei von fachkundigen Referenten verständlich aufbereitet und dargestellt mit dem Ziel, den sicheren Umgang mit Medien und deren Inhalten zu stärken. Der Eintritt ist frei.

stadtbibliothek.

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort