Neuer Treffpunkt für alte St. Johanner

St Johann · In wenigen Wochen ist Saarbrücken um ein weiteres Netz reicher, das Senioren mit Gemeinsinn knüpfen wollen. Nun wollen sich alte Menschen vom unteren Rotenbühl zusammenschließen und gemeinsam mehr erreichen.

Auf dem unteren Rotenbühl in St. Johann wohnen viele Senioren . Ein guter Ort also, um ein weiteres Netzwerk Gute Nachbarschaft zu gründen, findet Initiator Rüdiger Blies.

Zu einer guten Nachbarschaft gehören nach seiner Ansicht Initiativen wie die Nachbarschaftnetzwerke, die es schon in anderen Teilen Saarbrückens gibt und die Senioren zusammenbringen. Das Netzwerk Winterberg feiert im Sommer sein fünfjähriges Bestehen und war das erste von bislang zehn Netzwerken in Saarbrücken.

Erste Termine dienen dem Kennenlernen. Danach treffen die Mitlieder sich zum Gedankenaustausch, besuchen Kulturveranstaltungen, gehen ins Kino oder treiben Sport.

Und wenn jemand sich mit einem Alltagsproblem herumschlägt, bekommt er Hilfe. Ehrenamtliche organisieren die Saarbrücker Nachbarschaftsnetze. Sie sind keine staatlichen oder kommunalen Initiativen, sondern, wie Blies betont, unabhängig von Politik, Kirchen und gemeinnützigen Organisationen. Blies fügt hinzu, wofür so ein Netzwerk nicht geeignet und gedacht ist: Es kann keine Familienstrukturen ersetzen. Es kann keine Betreuung übernehmen oder ehrenamtliche Pflege oder Fahrdienste übernehmen. "Die Individualität soll erhalten bleiben und als Projekt von Bürgern für Bürger verstanden werden", sagt Blies. Geplant ist das erste Treffen der Rotenbühler Ende Juli in den Räumen der katholischen Pfarrei Maria Königin.

Der Seniorenbeirat der Stadt unterstützt diese Netzwerke, die den Nachbarschaftsgeist wecken und pflegen möchten.

saarbruecken.de/

seniorenbeirat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort