Multi-Media-Show über die Europäische Union

St Johann · Am Mittwoch, 5. April, 18 Uhr, lädt das Europe Direct Informationszentrum Saarbrücken in den Festsaal des Rathauses St. Johann zu einer Multi-Media-Show von und mit dem Journalisten Ingo Espenschied über Europa und die Römischen Verträge, die am 25. März 60 Jahre alt geworden sind. Espenschied nimmt die Gäste mit zu einer live kommentierten Zeitreise auf Großbildleinwand. Dabei spricht der Journalist über die Entstehungsgeschichte Europas und die wechselhafte Entwicklung des Kontinents in den vergangenen sechs Jahrzehnten. Er beantwortet Fragen wie: Welche Ziele hatten die Unterzeichner der Römischen Verträge? Wohin haben sich Europa und die Europäische Union entwickelt? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Die Veranstalter erläutern: Am 25. März 1957 wurde die Grundlage für das heutige Europa geschaffen. Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande unterzeichneten die Römischen Verträge, mit denen unter anderem die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft geschaffen und der Weg zur Europäischen Union geebnet wurde. Wohl kaum einer der Unterzeichner hätte sich damals träumen lassen, dass nur wenige Jahrzehnte später ein geeintes Europa mit offenen Grenzen und einem gemeinsamen Wirtschaftsraum die Heimat einer halben Milliarde Menschen sein würde. Während vor 60 Jahren noch die Friedenssicherung auf dem Kontinent einer der wichtigsten Aspekte der Gemeinschaft war, steht Europa heute vor neuen Herausforderungen.

Infos: Europe Direct Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken, Tel. (0681) 905-1220, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de.www.eiz-sb.de/veranstaltungen

_und_aktionen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort