Mal kurz zum Rigatoni-Toni

St Johann · Rigatoni-Toni heißt eigentlich Christian Thamm. Er ist seit 20 Jahren Chef des beliebten Straßenverkaufs in der Kaltenbachstraße am St. Johanner Markt. Sein Geschäftsgeheimnis: Alles bleibt so, wie es immer war.

 Alex arbeitet seit 2010 im Pizzaimbiss am St. Johanner Markt. Foto: Oliver Dietze

Alex arbeitet seit 2010 im Pizzaimbiss am St. Johanner Markt. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Mittwochabend am St. Johanner Markt. Trotz Weihnachtsmarkt ist nicht allzu viel los. Vorm "Rigatoni-Toni" bildet sich dennoch eine kleine Schlange.

Hinter dem Verkaufsfenster steht Alex, der die Hungrigen mit Rigatoni, Tortellini und Pizza versorgt. Alex ist einer von 16 Mitarbeitern des "Rigatoni-Toni", der eigentlich Christian Thamm heißt und in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. So lange schon ist er der Chef des Straßenverkaufs in der Kaltenbachstraße. Bei seinem Vorgänger war er als Aushilfe tätig. "Am Tag der Eröffnung im Jahr 1978 wurden 271 Mark eingenommen", erinnert er sich.

Inzwischen dürfte der Umsatz gestiegen sein, wie die Menschentraube vor dem Stand vermuten lässt. Einer der Kunden ist ein Herr im blauen Anzug, der seinen Namen nicht nennen will. "Keine Zeit, ich habe einen Termin", sagt er und verabschiedet sich. Gegessen wird unterwegs.

Kaum ist er weg, halten auch schon die Nächsten ihre Rigatoni in den Händen. Alles läuft hier routiniert. Eigentlich müsste Thamm sein Angebot gar nicht gar nicht mehr auflisten. Wer hierherkommt weiß, was es gibt. Bei nur drei Gerichten muss niemand lange überlegen. Und so genügt ein aufforderndes Nicken des Verkäufers, und die Hungrigen geben ihre Bestellungen auf. Eine davon ist die 23-jährige Nilgün, die als Vegetarierin natürlich Rigatoni bestellt, für ihren Freund lässt sie ein Stück Pizza einpacken.

Auf die Frage, ob sie öfter hier esse, antwortet sie: "Ganz ehrlich: Ich bin ständig hier. Ich wohne um die Ecke und habe meistens keine Lust zu kochen. Es ist mir fast peinlich, aber mittlerweile kenne ich die meisten Verkäufer sogar schon mit Namen."

Die 31-jährige Katrin ist seltener hier. Mit zwei Freundinnen aus Trier will sie sich heute Abend den neuen James Bond im Kino ansehen. Kurzfristig haben sich die drei für einen Snack entschieden. "Den Rigatoni-Stand kennt man sogar bei uns in Trier", erzählt ihre Freundin Julia. Tatsächlich verwendet Thamm für seine Produkte nur frische Zutaten. "Fertigzeug aus der Packung gibt es bei uns nicht", sagt er und klingt dabei ein bisschen stolz. Am späten Abend findet auch ein Obdachloser den Weg zum Rigatoni-Stand. Aus einem alten Pappbecher kramt er ein paar Münzen hervor. Seine Meinung zum Rigatoni-Stand: "Naja, es ist der einzige Ort, wo ich mir was Warmes zu essen leisten kann und davon auch noch satt werde", sagt er und lacht. Nirgendwo sonst kommen so unterschiedliche Menschen zum Essen zusammen wie hier.

Als der St. Johanner Markt noch als Rotlichtviertel galt, war der Rigatoni-Stand dessen einziger Essensverkauf. Christian Thamm arbeitet auch heute noch an sechs Tagen pro Woche am Stand. Es ist ihm gelungen, aus dem Überbleibsel vergangener Tage eine feste Institution am modernen Markt der Bars und Restaurants zu machen. Sein Rezept: "Den Stand immer so lassen, wie er ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort