Lebensretter trainieren an Schulhaus

St. Johann. Gut, dass die freiwilligen Feuerwehrleute der Kernstadt bei den Übungen des Löschabschnittes Mitte immer wieder an öffentlichen Gebäuden ihr Können testen. So auch am Samstag, als die Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Malstatt-Burbach, Alt-Saarbrücken, St. Johann und St. Arnual die Bruchwiesenschule in den Mittelpunkt ihres Übungs-Szenarios rückten

St. Johann. Gut, dass die freiwilligen Feuerwehrleute der Kernstadt bei den Übungen des Löschabschnittes Mitte immer wieder an öffentlichen Gebäuden ihr Können testen. So auch am Samstag, als die Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Malstatt-Burbach, Alt-Saarbrücken, St. Johann und St. Arnual die Bruchwiesenschule in den Mittelpunkt ihres Übungs-Szenarios rückten. Ein Brandstifter, so geht es aus der Übungsbeschreibung hervor, soll ein Klassenzimmer angezündet haben. Der Rauch breitete sich schnell im gesamten Haus aus und versperrte zahlreichen Schülern den Weg nach draußen."Durch die Bauart der Fensterreihen am Gebäude hatten wir ein Problem, unsere Steckleitern einzusetzen", sagte Wehrführer Toni Bender im Anschluss. Doch schon nach kurzer Zeit fanden die ehrenamtlichen Lebensretter einen Weg, die Eingeschlossenen zu befreien. Sie sind allesamt Mitglieder des für solche Übungen eingesetzten Vereins Notfallhilfe.Nach der Übung beförderte Bender einige Kameraden. Zum Beispiel Löschabschnittsführer Dieter Dillschneider, der jetzt Hauptbrandmeister ist. Zuvor nutzte Bender aber die Gunst der Stunde und brachte das leidige Thema Geld zur Sprache. Kein Wunder, denn Finanzdezernent Frank Oran vertrat seinen Kollegen, den für die Feuerwehren zuständigen Paul Borgard. "Die neue Schutzkleidung ist kein Luxus, sondern das, was zwischen der Hitze und der Haut des Feuerwehrmannes steht", sagte Bender. Oran gab sich diplomatisch: "Ich trickse gerne, um der Feuerwehr Geld zukommen zu lassen, doch der kommende Haushalt ist eng wie nie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort