Aktion für die Menschenwürde Gymnasium setzt Zeichen für die Menschenwürde

St. Johann · Um die Menschenwürde geht es seit Mittwoch bei den Projekttagen des Otto-Hahn-Gymnasiums. Daran beteiligen sich die rund 500 Schüler und das etwa 40-köpfige Kollegium. „Wir suchten uns das Thema aus, weil wir im In- und Ausland die Menschenwürde bedroht sehen, und zwar stärker als noch vor ein paar Jahren“, sagt Ulf Scharrer.

Er ist einer der Geschichtslehrer, die das Thema vorgeschlagen hatten. „Wir freuen uns, dass die Planer der Projekttage unseren Vorschlag sofort aufgriffen.“ Schüler befassten sich unter anderem mit dem Schicksal verfolgter Naturwissenschaftler in der Nazizeit. „Ihre Lebensgeschichten sind uns als naturwissenschaftliches Gymnasium wichtig. Erstaunlich viele dieser Wissenschaftler fielen den Nazis auf die eine oder andere Weise zum Opfer.“ Außerdem ging es um die NS-Zeit in Saarbrücken. Und um Lieder über die Menschenwürde, komponiert oder interpretiert von Schülern. Eine weitere Gruppe war im Landtag und diskutierte mit Politikern aller Fraktionen. Scharrer weist alle politisch Interessierten auf eine gute Gelegenheit hin, die Ergebnisse der Projektwoche kennenzulernen. Das geht an diesem Samstag von 9 bis 14 Uhr im Gymnasium am Landwehrplatz. „Bald, nach Möglichkeit noch im Herbst, zeigen wir ein Banner mit dem wichtigsten Satz des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort