Gegen Missstände in der IT-Produktion

St Johann · Am Donnerstag, den 18. Mai, um 19 Uhr bietet das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland in Kooperation mit mehreren Partnern und Unterstützern im Großen Saal der Arbeitskammer einen Vortrag mit Diskussion zum Thema "Missstände in der globalen IT Produktion" - mit Fahmi Panimbang, Gewerkschaftsaktivist aus Indonesien.

2015 waren weltweit 25 Milliarden internetfähige Geräte im Umlauf, bis 2050 sollen es doppelt so viele werden. Die Informations- und Kommunikationsbranche boomt. Doch dies schafft nicht nur enorme Probleme in der Ressourcenbeschaffung, sondern geht auch mit großen Missständen in der Produktion einher.

In der Veranstaltung geht es darum, die weltweiter Herstellung von Informationstechnologie und die Arbeitsbedingungen in asiatischen IT-Fabriken unter die Lupe zu nehmen. Auch über die Bedeutung von Gewerkschaften in den Herstellerländern soll gesprochen werden, wie auch über Perspektiven in der gewerkschaftlichen Arbeit in Deutschland. Am Beispiel Indonesiens werden auch Mittel der Repression gegenüber Gewerkschaftsaktivisten beleuchtet.

Fahmi Panimbang ist Gewerkschaftsaktivist und arbeitet als Wissenschaftler am Sedane Labor Resource Center in Indonesien. Von 2010 bis 2016 war er als Programmkoordinator beim "Asia Monitor Resource Centre" in Hongkong für den Bereich Kapitalmobilität verantwortlich. Zur Zeit arbeitet er an einem Band über Arbeiternehmerrechte in Asien. Er forschte unter anderem an der Belastung von Arbeiterinnen und Arbeitern unter hoher Schadstoffbelastung in Fabriken, die IT Produkte herstellen. Darüber hinaus engagiert er sich für Gewerkschaften, die die Situationen der Menschen im produzierenden Gewerbe verbessern wollen. Er bezeichnet sich selbst als Aktivist für Arbeiterrechte.

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Informations-Rundreise durch mehrere deutsche Städte statt, die - mit Unterstützung der Friedrich-Ebert Stiftung - im Kontext der Fachkonferenz für sozialverantwortliche IT-Beschaffung steht, die am 22. und 23. Mai dieses Jahres in Mainz stattfinden wird.

Im Saarland reiht sich die Veranstaltung außerdem in die Kampagne "Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!" der saarländischen Landesregierung ein, die sich insbesondere mit ökologischen und sozialen Fragen im Hinblick auf Handyproduktion und -nutzung beschäftigt.

Der Vortrags- und Diskussionsabend findet im großen Saal der Arbeitskammer statt, in der Fritz-Dobisch-Straße 6 in 66111 Saarbrücken. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auch im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort