Fünf Arbeitsgruppen für die Nauwies

St. Johann. "Strukturiert und diszipliniert" sowie "mit viel Motivation und Engagement" wollen Bewohner, Händler und Wirte ihr Nauwieser Viertel weiterentwickeln. So steht es im Protokoll der jüngsten Sitzung der Nauwieser-Viertel-Initiativen. Beim Viertel-Stammtisch wurden fünf Arbeitsgruppen gegründet. Der Stammtisch heißt jetzt Plenum

St. Johann. "Strukturiert und diszipliniert" sowie "mit viel Motivation und Engagement" wollen Bewohner, Händler und Wirte ihr Nauwieser Viertel weiterentwickeln. So steht es im Protokoll der jüngsten Sitzung der Nauwieser-Viertel-Initiativen. Beim Viertel-Stammtisch wurden fünf Arbeitsgruppen gegründet. Der Stammtisch heißt jetzt Plenum.Alles strukturiert, alles ordentlich geplant - muss man Angst ums Nauwieser Viertel bekommen? "Nein", sagt Patrick Ginsbach, "muss man nicht." Ginsbach ist einer der Arbeitsgruppen-Organisatoren. Er sei auch kein Freund von starren Strukturen, sagt er. Aber es sei ein "Wunsch der Stadtverwaltung, dass wir strukturiert vorgehen", erklärt er. Und wenn man im Viertel etwas bewegen wollen, dann müsse man "einen Rahmen setzen", der es ermöglicht, koordiniert zu debattieren und dann auch zu Ergebnissen zu kommen, die man der Stadtverwaltung möglichst mit einer Stimme vortragen könne.

Die Themen haben diejenigen gesetzt, die im Viertel leben, ausgehen und ihr Geld verdienen. Die Arbeitsgruppe "Städtebau, Verkehr, Freiraum" soll sich unter anderem mit der Beschilderung, der Verkehrsführung, den Park- und den Grünflächen im Viertel beschäftigen.

Um Feste, die Leerstände, einen verbesserten Branchenmix und das Kulturangebot soll es in der Arbeitsgruppe "Lokale Ökonomie" gehen. Eine weitere Arbeitsgruppe wird sich mit der stellenweise mangelnden Sauberkeit und der Lärmbelästigung auseinandersetzen. Die Arbeitsgruppe "soziales Miteinander" soll sich um generationen- und nationalitätenübergreifende Angebote kümmern beziehungsweise Angebote dieser Art, die es schon gibt, ins Bewusstsein bringen.

Die Arbeit der vier Arbeitsgruppen soll eine fünfte, die Arbeitsgruppe Organisation, koordinieren, erklärt Ginsbach. Diese Gruppe wird die Sitzungen des Plenums, also des Stammtischs, organisieren, die Sitzungen protokollieren, damit nichts verlorengeht, und mit den Verantwortlichen bei der Stadt reden, sobald es Ergebnisse gibt.

Denn bei allem Reden und Debattieren über Probleme und scheinbare Probleme, die das Viertel hat, "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!", steht am Ende des jüngsten Sitzungsprotokolls. Der nächste Stammtisch, auf dem dann über die ersten Treffen der Arbeitsgruppen berichtet werden soll und von dem dann neue Impulse in die Arbeitsgruppen ausgehen können, findet wahrscheinlich Mitte Oktober statt.

stammtisch-im-viertel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort