Förderschule Püttlingen stellt im Bürgeramt aus

St Johann · Kinder von der Köllertalschule, einer staatlichen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Püttlingen, stellen derzeit im Bürgeramt City in St. Johann aus. "Land-Art - Kunst mit Naturmaterialien" heißt diese Bilderschau.

Die Stadt Saarbrücken lädt für kommenden Mittwoch, 15. März, zu einer Ausstellungsbesichtigung mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Bürgeramt City, Gerberstraße 4.

Die Bilder haben die neun Jungen und Mädchen aus der Klasse 4 b mit Kleister, Sand und Erde gefertigt. Teilweise sind auch Farben, Steine, Blätter oder Äste eingearbeitet. Die Lehrerinnen Yvonne Scherpf und Gisela Bernhard-Fox unterstützten die Klasse.

Charlotte Britz sagt, das Projekt sei in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Die Schüler hätten schlechtere Startbedingungen als die große Mehrheit der Kinder. Daher sei es ihr ein Anliegen, die jungen Menschen zu unterstützen, Wertschätzung und Anerkennung zu vermitteln. "Unser Bürgeramt schafft mit dieser Ausstellung einen Zugang für zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Alle jungen Künstlerinnen und Künstler können zu Recht stolz auf ihre Werke sein."

Lehrerin Anna Hohloch von der Förderschule körperliche und motorische Entwicklung ergänzt: "Das Projekt ‚Land-Art‘ steht im Kontext Natur erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten je nach ihren motorischen Möglichkeiten selbstständig oder mit Unterstützung arbeiten. Sie haben viele Materialien wie zum Beispiel Steine, Blätter oder Äste im direkten Umfeld der Schule gesammelt und zu ganz eigenständigen Werken zusammengefügt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort