Fast alles ist selbst gemacht

St Johann · Aufregend wird es für die Mitglieder der fiktiven Band "Snuggel Up" am nächsten Wochenende. Denn im selbst geschriebenen Musical der Musik-AG der Willi-Graf-Schulen haben die jungen Autoren turbulente Zeiten für die Freunde Amelie, Lotte, Emma, Paul und Luca geplant.

 Die Musical-Truppe der Willi-Graf-Schulen spielt am Wochenende ihr selbst geschriebenes Stück. Zwei Jahre haben alle daran gearbeitet und auch das Bühnenbild gemalt. Foto: Becker & Bredel

Die Musical-Truppe der Willi-Graf-Schulen spielt am Wochenende ihr selbst geschriebenes Stück. Zwei Jahre haben alle daran gearbeitet und auch das Bühnenbild gemalt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Los geht es, als sich die Band für ein Casting anmelden will, einige Mitglieder wollen das, andere nicht", berichtet Holger Ringeisen, der Leiter der Musik-AG. Dazu stellen noch Liebe und Liebeskummer die Band auf weitere Bewährungsproben. Dann muss auch noch Bassist Luca ins Internat ins ferne München, weil seine Zensuren nicht mehr stimmen.

Die Aufführungen sind Höhepunkt des zweijährigen Musical-Projektes an der Schule. So lange wurden Ideen geboren und verworfen, Songs ausgewählt und geprobt. "Meistens haben wir alle Entscheidungen demokratisch getroffen", sagt Barbara Csicsely, die die Lotte spielt. Manchmal hat aber auch Projektleiter Ringeisen den Fortgang diktiert. "Der Regisseur muss schließlich das Gesamtwerk im Blick haben."

Wie das Stück, so hat sich auch die Gruppe entwickelt. "Anfangs waren wir viel mehr Leute", sagt Hannah Wiegand, die gleich zwei kleinere Rollen übernimmt. Aber so mancher ist abgesprungen. So kurz vor der Premiere wird bereits im fertigen Bühnenbild im Pavillon der Schule geprobt. Auch dieses hat die AG natürlich selbst entworfen, gemalt und gebaut. Bleibt noch ein kleines Geheimnis, das "Schlagzeugerin" Lotte lüftet. "Wir Band-Darsteller haben uns ein paar Griffe und Bewegungen angeeignet, damit es echt aussieht, wenn wir spielen." Tatsächlich sorgt aber die Musicalband neben der Bühne für die Musik zum Gesang.

Aufführungen am Freitag, 26., Samstag, 27., und Sonntag, 28. September, jeweils um 19.30 Uhr, im Pavillon der Willi-Graf-Schulen. Karten: Tel. ( 06 81) 6 68 35 11, E-Mail: sekretariat-wgg@willi-graf-schulen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort