Eröffnungskonzert von Orgel ohne Grenzen am Montag in der Basilika

St Johann · Das internationale Musikfestival Orgel ohne Grenzen wird feierlich eröffnet am Pfingstmontag, 16. Mai, 16.30 Uhr, in der Basilika St. Johann . In einem Sonderkonzert treten die Trinity Boys aus England auf, einer der bekanntesten Knabenchöre der Welt.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Lady Mass von Nicolas Ludford (1485-1557), mittelalterliche Carols und Petersiliensommer von Graham Lack (geb. 1954). Der Chor wird begleitet von der berühmten Harfenistin des englischen Königshauses, Anne Denholm (Royal Harpist to HRH The Prince of Wales). Bernhard Leonardy spielt die drei Orgeln der Basilika, der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das Festival schlägt mit über 60 Konzerten bis zum Jahresende einen großen musikalischen Bogen von den Kompositionen der heiligen Hildegard von Bingen bis hin zu neuzeitlichen Klangexperimenten.

Zu Gast sind berühmte Organisten aus insgesamt zwölf Ländern. Orgelfahrten nach Nantes, der Partnerstadt Saarbrückens werden angeboten. Das neue Gesamtprogramm ist ab Pfingsten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort